Freitag, 23. Januar 2009

Klimahaus eröffnet im Juni 2009


Das "Klimahaus® Bremerhaven 8°Ost" im Dezember 2008

Noch bietet das "Klimahaus Bremerhaven 8°Ost" den Anblick einer Großbaustelle. Ursprünglich sollten alle Neubauten der Havenwelten zum gleichen Termin öffnen. Während das "Sail City" und das "Mediterraneo" bereits im letzten Jahr öffneten, konnte der ursprüngliche angestrebte Termin für das Klimahaus nicht gehalten werden. Schuld daran war unter anderem ein Streit um die Vergabe der Stahlbauarbeiten und später gab es Engpässe bei der Stahlbeschaffung. Danach wurde lange der März 2009 als neuer Eröffnungstermin gehandelt, bis dieser Ende letzten Jahres aufgegeben und die Eröffnung auf Mitte 2009 verschoben werden musste. Jetzt ist es amtlich: Die Betreiber des Klimahauses haben den 27. Juni 2009 als endgültigen Eröffnungstermin festgelegt.

Bremerhaven liegt auf dem Längengrad 8°34' Ost. Anhand einer virtuellen Weltreise auf dem 8. Längengrad sollen die Besucher der Ausstellung die verschiedenen Klimazonen und Landschaften der Welt erleben können, und an vielen Stationen, die das Verständnis über das Weltklima näherbringen sollen, interaktiv und experimentell selbst aktiv werden können.

Trotz aller Verzögerungen und der Bautätigkeiten erwacht das noch unfertige Klimahaus bereits jetzt nach und nach zum Leben. So gewannen zum Beispiel zwei Teilnehmer an einem Gewinnspiel im Rahmen einer bundesweiten Werbeaktion für das Klimahaus eine Flugreise nach Samoa, einem der neun Orte auf dem achten Längengrad, die ab Juni auf einer virtuellen Reise auf dem 8. Längengrad entdeckt werden können. Der Betreiber des Klimahauses betonte, dass die Flugreise für die beiden Gewinner klimaneutral durchgeführt wird. Das durch den Flug entstehende CO2 wird mit der Aufforstung eines 2300 Quadratmeter großen Waldstücks in Rothenburg an der Wümme kompensiert. Beim Wachstum der Bäume wird später rechnerisch die entsprechende Menge Kohlendioxid gebunden werden. In der zweiten Februarhälfte wird der 4. Extremwetterkongress im bis dahin fertiggestellten Foyer des Klimahauses tagen. Anfang Juni soll mit dem Testbetrieb der Ausstellung begonnen werden.

(Quellen: Nordsee-Zeitung, Klimahaus® Bremerhaven 8°Ost)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.