Montag, 10. Oktober 2011

Ein Herbstspaziergang in Lehe


Ein Herbstspaziergang im südlichen Lehe

Heute könnt ihr mich auf einem herbstlichen Video-Streifzug durch den Süden des Bremerhavener Stadtteils Lehe begleiten. Zu sehen gibt es Impressionen aus dem Gebiet zwischen der Pestalozzistraße im Westen, der Geeste im Süd-Osten, dem Saarpark und dem Stadtpark Lehe im Osten sowie der Rickmersstraße im Norden.

Vom Frühjahr bis zum Spätsommer ist das Leher Gründerzeitviertel im Ortsteil "Goethestraße" mit seinen Straßenbäumen, Blumen in den Vorgärten entlang der Goethestraße und dem alten Baumbestand in den Hinterhofgärten der Innenhöfe ein grünes Viertel. Bevor - so ab Ende Oktober / Anfang November - an der Geeste wieder "die grauen Nebel wallen" und die Äste der Bäume während des Winters wieder kahl sein werden, erstrahlen das Quartier, der Saarpark und der Stadtpark Lehe um diese Jahreszeit noch einmal in einem explosionsartigen Farbenrausch aus Grün-, Gelb-, Braun- und Rottönen. Ich genieße in jedem Jahr diese kurze Zeit mit den letzten warmen Tagen des Altweibersommers im September, die oft auch noch bis in den sprichwörtlichen "Goldenen Oktober" hinein anhält. In diesem Jahr ist es damit allerdings wohl erst einmal wieder vorbei. Heute Morgen war der Himmel wieder wolkenverhangen und es regnete ...

Die Musik zu meinem Herbst-Video ist dieses Mal so etwas wie ein "Ein-Mann-Ensemble"-Experiment. "Bunt sind schon die Wälder" ist - wie ich finde - eines der schönsten traditionellen deutschen Herbstlieder. Die einzelnen Instrumente (Trommel, Gitarren) und die beiden Stimmen für den Gesang habe ich nacheinander aufgenommen, mit dem Computer bearbeitet (Schnitt, Anpassung der Lautstärke) und anschließend alles zusammengemischt. Da mir für die Tonlage des Liedes die passende Flöte fehlte und ich keine Geige spiele, habe ich auch dafür in die Trickkiste meines Computers gegriffen.

Mit diesem Video findet meine kleine Serie von Spaziergängen durch die Jahreszeiten im "südlichen Lehe" ihren Abschluss. Meine anderen Spaziergänge gibt es hier zu sehen:


Spaziergänge durch das Jahr im südlichen Lehe


Kommentare:

Frau Momo hat gesagt…

Ich will ja mal mit einem unserer Fahrer im LKW mitfahren. Vielleicht sollte ich den nehmen, der die Tour nach Bremerhaven fährt.
Die Musik gefällt mir gut. Und die Bilder sowieso.

juwi hat gesagt…

@Frau Momo: Falls das einmal klappen sollte, mit deiner Tour nach Bremerhaven, dann würde ich mich freuen, wenn du vorher kurz Bescheid sagst. Vielleicht würde die Zeit ja für ein kurzes Treffen reichen.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.