Sonntag, 24. Oktober 2010

Castor-Strecken-Aktionstag


Mannheim


Hannover


Banteln


Gronau


Lüneburg


Ahaus

Anfang November wird der nächste Transport von hochradioaktiem Atommüll in sogenannten Castor-Behältern in das "Zwischen"-Lager nach Gorleben stattfinden. Um darauf aufmerksam zu machen haben gestern bundesweit rund 20000 Atomkraftgegner an ungefähr 120 verschiedenen Orten entlang der möglichen Castor-Transportstrecken zu den "Zwischen"-Lagern in Ahaus, Gorleben und Lubmin gegen diese gefährlichen Transporte, und gegen die Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke in Deutschland demonstriert.

Ein unterirdisches Endlager für hochradioaktiven Atommüll, in dem dieser über Millionen von Jahren absolut sicher gelagert werden könnte, wird es niemals geben. Dass Salzformationen dafür schon gar nicht geeignet sind, haben uns die Vofälle im ehemaligen Salzbergwerk Asse-II auf drastische Weise vor Augen geführt. Auch über den Salzstock bei Gorleben gibt es inzwischen ausreichend viele Erkenntnisse, die gegen den Ausbau des "Erkundungs"-Bergwerks zum Endlager für hochradioaktiven Atommüll sprechen. Trotzdem versucht die Bundesregierung mit allen Mitteln, den Ausbau zum Endlager voranzutreiben. Alternative Standorte werden gar nicht erst untersucht.

Klagen der Umweltschutzorganisation Greenpeace, der Rechtshilfe Gorleben, von Andreas Graf von Bernstorff, des Elbfischer Christian Köthke, der Salinas GmbH und der Kirchengemeinde Gartow haben die geplanten "Erkundungs"-Arbeiten im Salz bei Gorleben jedoch erst einmal gestoppt.

Wann endlich wird diese Bundesregierung verstehen, dass sie nicht mehr wie bisher gegen den Willen der Mehrheit der Bundesbürger, und einzig und allein für die klingenden Kassen der Atomkonzerne an dieser höchst gefährlichen Technologie festhalten kann? Es ist längst überfällig, das die Politik die Weichen für das Ende des Zeitalters der fossilen und atomaren Energieerzeugung einläutet. Wir brauchen die Energiewende, hin zur Energieerzeugung auf Grundlage erneuerbarer und klimaneutraler Energien - und zwar JETZT, BEVOR ES ZU SPÄT IST!




Alle Fotos: © Castor Strecken Aktionstag (CC: BC-NC-SA)

(Quellen: Focus vom 23.10.2010, SWR vom 24.10.2010, Tagesschau vom 23.10.2010, NDR vom 23.10.2010, Hessischer Rundfunk vom 23.10.2010, WDR vom 23.10.2010, Hamburger Abendblatt vom 23.10.2010)

1 Kommentar:

Frau Momo hat gesagt…

Das war doch schon mal ein guter Anfang. Am 6.11. werden wir dann noch mehr!

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.