Freitag, 22. Oktober 2010

Morgen: Castor-Strecken-Aktionstag

Atomkraft? Nein Danke!Morgen ist Castor-Strecken-Aktionstag.
Ich werde nicht daran teilnehmen, da Bremerhaven ja doch "etwas abseits" der Castor-Strecken liegt (grundsätzlich ist das ja auch nicht gerade ein Nachteil).


Was man aber hier in Bremerhaven gerne ausblendet, dass ist die permanente latente Bedrohung durch einen möglichen Unfall im Atomkraftwerk Unterweser, das nur etwa 16 km Luftlinie vom Stadtzentrum entfernt auf der anderen Seite der Weser bei Esenshamm liegt. Bliebe es bei den im Atomkonsens verabredeten Restlaufzeiten, dann ginge der alte Atommeiler spätestens 2012 vom Netz. Dafür dass die Atomkraftwerke - nicht nur das Atomkraftwerk Unterweser! - so schnell wie möglich außer Betrieb genommen werden, spätestens aber zum Ende der im Atomkonsens verabredeten Fristen, habe ich schon Anfang des Jahres bei der "Ketten(re)Aktion" in Glückstadt und im September in Berlin demonstriert, und ich werde auch am 6. November in Dannenberg wieder gegen die von der schwarz-gelben Bundesregierung geplanten Laufzeitverlängerungen auf die Straße gehen.

Wer keine Möglichkeit - oder aber Bedenken - hat, seinen Protest auf die Straße zu tragen, der kann sich immerhin an Petitionen beteiligen. Für eine aktuelle Petition an den Bundestag, mit der gefordert wird, die mit den Stromversorgern abgeschlossenen Verträge zur Abschaltung der Atomkraftwerke bis zum Jahr 2023 einzuhalten, endet die Mitzeichnungsfrist heute. Bisher wird die Petition von 64656 Mitzeichnern unterstützt. Nähere Informationen dazu gibt es hier.


Busse nach Dannenberg


Die Oldenburger organisieren wieder Busse für die Demonstrationsteilnehmer aus unserer Region. Einer dieser Busse fährt dieses Mal auch ab Bremerhaven Hauptbahnhof :)
  • Online anmelden für die Busfahrt kann man sich hier.

Informationen über aktuell
weitere 134 Busse, die aus aus vielen Teilen der Bundesrepublik nach Dannenberg fahren werden, gibt es hier. Und unter dem Motto "1000 Menschen - 1000 km!" - startet der X-Train zur "längsten Anti-Atom-Demonstration aller Zeiten" in München.




1 Kommentar:

Frau Momo hat gesagt…

Busfahrkarten nach Dannenberg haben wir schon und ich überlege noch, ob ich mich morgen noch per Bahn und Bus ins Wendland aufmache.
Die Hamburger haben leider nix auf die Beine gestellt.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.