Donnerstag, 2. September 2010

Altstadtrundweg im Gründerzeit Quartier


Sommerliche Impressionen aus dem südlichen Lehe

Seit dem Herbst des letzten Jahres gibt es im Leher Ortsteil "Goethestraße" die "Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V." (ESG-Lehe). Mit gemeinsamen Aktionen und Projekten wollen die in der ESG-Lehe engagierten Wohnungs- und Hauseigentümer die Wohn- und Wohnumfeldqualität in ihrem Quartier nachhaltig verbessern. Dafür haben sie ein Handlungskonzept erarbeitet, das konkrete Maßnahmen vorsieht, die im Laufe der Zeit realisiert werden sollen.

Das größte Problem des gründerzeitlich geprägten Viertels mit seinen reich verzierten Schmuckfassaden ist sein negativ besetztes Image, das durch verallgemeinernde Artikel in der Boulevard Presse immer wieder neu genährt wird. Da die Schreiber der Artikel in diesen Blättern nicht zwischen dem Ortsteil "Goethestraße" und dem bedeutend größeren "Rest" Lehes unterscheiden, wurde im Laufe der Zeit das Ansehen des gesamten Stadtteils in Mitleidenschaft gezogen. Wer Lehe und sein Gründerzeit-Viertel nicht kennt, der muss nach dem Lesen solcher Zeitungsartikel denken, Lehe sei ein einziges Sammelsurium abrisswürdiger "Schrottimmobilien".

Dieses verzerrte Bild in den Köpfen der Menschen lässt sich nur korrigieren, wenn sie sich selbst ein Bild machen können. Selbst den wenigsten Bremerhavenern dürfte bekannt sein, dass es im Süden Lehes eine erstaunliche Dichte denkmalgeschützter Gebäude gibt. Eines der Starter-Projekte der ESG-Lehe ist deshalb die Einrichtung eines Altstadtrundwegs. Dieser soll - wenn er einmal fertiggestellt ist - zum einen auf Orte mit besonderer Geschichte oder besonderer Gestaltung aufmerksam machen und zum anderen einen Blick in die Zukunft des gründerzeitlich geprägten Viertels im Süden des Stadtteils Lehe wagen. Dafür wurde ein Konzept entwickelt und erste Maßnahmen sollen zum Ende dieses Jahres umgesetzt werden. Der Hauptaspekt ist das Erzählen von Leher GEHschichten, also das Erleben von interessanten Geschichten in und um Lehe, während eines Spaziergangs durch das Viertel. Hinweisschilder, die entlang des Weges über die besonderen Orte informieren, werden den Verlauf des Altstadtrundwegs kenntlich machen. Ein Spaziergang im Dunkeln wird durch die Beleuchtung mehrerer Fassaden zu einem ganz neuen Erlebnis werden.

Durch die Hervorhebung der schönen Seiten des Leher Gründerzeitviertels und durch das Aufzeigen der vorhandenen Potenziale soll der Besucher soll nicht nur das alte Gründerzeitquartier, sondern auch das neue und das zukünftige Viertel kennenlernen. Bremerhavener erhalten die Gelegenheit, den Süden Lehes neu zu entdecken. Auswärtigen Besuchern soll der Altstadtrundweg "die andere Seite" des Quartiers zeigen, die in den vielen negativ belasteten Presseberichten nicht zum Ausdruck kommt. Einen einen Eindruck von dieser "anderen Seite" vermittelt mein Video mit Impressionen aus dem Gründezeitviertel und seiner näheren Umgebung.


Auftaktfest "Altstadtrundweg"

Eine erste Möglichkeit, den zukünftigen Altstadtrundweg kennen zu lernen, ist das Auftaktfest der ESG-Lehe

am 17. September 2010 ...
  • ... beginnt um 18 Uhr
    auf dem Ernst-Reuter-Platz neben der Pauluskirche für interessierte Besucher eine Führung zum Thema Denkmalschutz durch das Gebiet des Altstadtrundwegs.
  • ... sind um 19:00 Uhr und 20:30 Uhr
    alle Neugierigen herzlich eingeladen, das Leher Gründerzeitquartier neu zu entdecken. Startpunkt ist wieder jeweils der Ernst-Reuter-Platz.

Auf die Gäste der ESG-Lehe warten entlang des Weges unterschiedlichste Überraschungen: Aus Fenstern oder von Balkons werden Lesungen in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten stattfinden. Livemusik verschiedener Stilrichtungen und Kleinkunst werden an mehreren Stellen entlang des Weges und auf dem "Pausenhof Lehe" für Unterhaltung sorgen. Unabhängig von den Führungen kann man sich auf dem "Pausenhof Lehe" an den Informationsständen zum Projekt "Altstadtrundweg" und über die Arbeit der ESG-Lehe informieren. Die Gastronomie rund um den Weg wird für die Besucher geöffnet sein. Als besonderes Highlight wird "Das Letzte Kleinod" mehrere Fassaden eindrucksvoll mit Licht in Szene setzen. Nähere Informationen, wie z.B. der Streckenverlauf, können dem Flyer zum Auftaktfest entnommen werden.


(Quelle: ESG-Lehe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.