Sonntag, 1. Februar 2015

Gefeliciteerd België! - Felicitations à la Belgique!




Herzlichen Glückwunsch Belgien und Willkommen im Kreis der EU-Mitgliedsländer, die das Länderquorum der selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative (sEBI) "Stop TTIP" erreicht haben.

Mit Belgien erfüllen seit gestern elf EU-Mitgliedsländer die zweite Voraussetzung für den Erfolg einer Europäischen Bürgerinitiative (in mindestens sieben EU-Mitgliedsländern muss das jeweilige Länderquorum erreicht werden). Das erste Kriterium (mindestens eine Million Unterschriften) ist bereits deutlich überschritten worden.
  • In 11 der 28 Mitgliedsstaaten der EU wurde das jeweilige Länderquorum erreicht bzw. überschritten - in vier dieser Länder um mehr als das Doppelte (297 bis 1130 Prozent!).
  • Ein Parteikonventsbeschluss der SPD spricht sich eindeutig gegen ISDS in CETA und TTIP aus. Herrn Gabriel (SPD, Bundeswirtschaftsminister) ist das völlig egal.
  • Der von Herrn Gabriel einberufene TTIP-Beirat verlangt in einem Schreiben von Herrn Gabriel Auskunft darüber, warum er überhaupt einen ein TTIP-Beirat einberufen hat, wenn er in der Öffentlichkeit den Eindruck erweckt, als habe sich die Bundesregierung bereits dahingehend festgelegt, sich den Entscheidungen anderer EU-Mitgliedstaaten anzuschließen. 
  • Allein 81,4 Prozent der mindestens benötigten eine Million Unterschriften für die sEBI "Stop TTIP!" stammen aus Deutschland.
Was muss eigentlich noch geschehen, damit Herr Gabriel endlich begreift, dass er gegen die Interessen der Bürger und gegen die Mehrheit seiner eigene Partei handelt, wenn er den Handelsverträgen CETA und TTIP - inklusive ISDS und RCC(!) - zustimmt?


Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA



(Quellen: Europa Union Deutschland vom 19.01.2015, Deutsche Welle vom 13.01.2015, Handelsblatt vom 06.01.2015, Spiegel vom 29.11.2014, Stop TTIP! )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.