Dienstag, 14. Februar 2012

Yellow Cake - Die Lüge von der sauberen Energie

Yellow Cake - Die Lüge von der sauberen Energie (Trailer)

Der Stoff, aus dem die Energie der Atomkraftwerke stammt, ist das Uran. Ebenso, wie die Milch nicht aus der Tüte kommt, so sind auch die "Brennstäbe" in den Atommeilern nämlich nicht, wie viele Menschen glauben, der Ursprung der "sauberen, CO2-freien Energie".

Seit Beginn des Atomzeitalters vor etwa 65 Jahren sind Geheimhaltung und Desinformation die Grundlage unserer Unkenntnis über den Uranabbau und die Verdummungspolitik der Atomkonzerne und ihrer politischen Handlanger. Bis heute spielen die verheerenden Folgen des Uranerzbergbaus in der Politik hierzulande und weltweit keine Rolle. In der Öffentlichkeit findet eine Diskussion darüber nicht statt.

Uranerz enthält bis zu 0,1% Uranoxid. In der ersten Verarbeitungsstufe wird es aus dem Erz herausgetrennt. Das Ergebnis ist "Yellowcake" (Gelber Kuchen), ein gelbes, pulverförmiges Gemisch von Uranverbindungen.

"Yellow Cake" ist auch der Titel eines Films, der heute bei ARTE zu sehen ist. Er klärt darüber auf, dass nicht erst Super-GAUs wie in Tschernobyl und Fukushima oder der Atommüll die Atomenergie zu einer unbeherrschbaren Technologie machen, sondern dass bereits die Urangewinnung viele Risiken birgt und strahlende Altlasten hinterlässt.

Über die Folgen des Uranabbaus lassen uns die Atomkraftbefürworter gerne im Dunkeln. Es wäre schließlich schlecht für das Geschäft, wenn zu viele Menschen darüber Bescheid wüssten. Deshalb ist "Yellow Cake" ein wichtiger Film. Schlecht ist allerdings leider die Sendezeit. Ich hoffe, dass trotzdem viele Menschen den Film sehen werden.



Yellow Cake
- Die Lüge von der sauberen Energie -

(Quellen: ARTTE, Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.