Samstag, 3. September 2011

Zurück an der Nordseeküste

Nord-Ostsee-Kanal (NOK), Schleusenanlage Kiel-Holtenau
Schiffe unterwegs auf dem NOK von Kiel nach Brunsbüttel (Elbe, Nordsee)
Nachdem ich während der letzten Tage meiner Tochter bei ihrem Umzug in Kiel geholfen habe, bin ich von meinem Ausflug an die Ostsee nach Bremerhaven zurückgekehrt.

Gestern hatte ich noch die die Gelegenheit für einen Besuch an der zwischen den Kieler Stadtteilen "Wik" und "Holtenau" gelegenen Schleusenanlage des Nord-Ostsee-Kanals (NOK). Von der neuen Wohnung meiner Tochter kann man gut zu Fuß dort hin gelangen. Der NOK ist die meistbefahrene Schifffahrtsstraße Deutschlands. Seit 1895 ist er die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen der Nordsee und der Ostsee sowie die direkte Verbindung für die Ostsee-Schifffahrt mit dem Hafen von Hamburg. Im Jahre 2010 befuhren rund 31800 Berufsschiffe den Kanal auf ihrem Weg zwischen der Nord- und der Ostsee .

Eigentlich war geplant, die Schleusen an die Entwicklung hin zu größeren Schiffen anzupassen, um diese wichtige Passage für die Zukunft zu sichern. Wie die Kieler Nachrichten am 19.08.2011 berichteten, ist dafür im Haushalt des Bundesverkehrsministeriums jedoch kein Geld mehr vorhanden. Es stünden möglicherweise nur noch Mittel für die Sanierung der bestehenden Schleusenkammern bereit. Diese Nachricht habe an der Küste Entsetzen ausgelöst. Der Schifffahrt würden dadurch über Jahre hinaus Wartezeiten und Sperrungen vor den Schleusen drohen.


An diesem Wochenende soll ja noch einmal die Sonne scheinen und die letzten schönen Tage des Sommers werde ich auf jeden Fall noch draußen nutzen. Ansonsten steht erst einmal "Fotos und Videosequenzen sortieren" auf dem Plan.


(Quelle: Kieler Nachrichten vom 19.08.2011, WSV)

1 Kommentar:

Weserkrabbe hat gesagt…

Oh, da hat es Deine Tochter aber schön getroffen. Wohnen in der Nähe des NOK ist schon etwas Besonderes. Ich war auch mal ein Semester in Kiel und fand Holtenau immer sehr interessant. Wenn ich dort damals gewohnt hätte, wäre ich vielleicht länger dort geblieben.

Ein schönes Wochenende und
liebe Grüsse
Brigitte

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.