Samstag, 5. September 2009

Wir haben den Hunger satt

Im Rahmen der "Eine-Welt-Wochen 2009" ist in der Bremerhavener Pauluskirche noch bis zum 15. September 2009 die Ausstellung "Wir haben den Hunger satt" zu sehen. Seit ich den Film "We feed the World" kenne, und ich um die weltweit vernetzte Macht der großen Nahrungmittelkonzerne weiß, macht es mich immer wieder betroffen, wenn ich - wie heute wieder in dieser Ausstellung - lese, dass im Jahre 2000 sechs Milliarden Menschen auf der Welt lebten, die produzierten Nahrungsmittel ausreichen würden, um zwölf Milliarden Menschen zu ernähren, und trotzdem Jahr für Jahr Millionen von Menschen verhungern müssen.

Die Ausstellung in der Pauluskirche ist eine wichtige Austellung. Sie klärt zum Beispiel darüber auf, wie die Industrienationen die Landwirtschaft in den Entwicklungsländern schädigen. Sie macht deutlich, warum unsere billige Nahrung in den Entwicklungsländern zu Hunger führt. Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen diese Ausstellung sehen würden.

  • "Ein Kind, das an Hunger stirbt, heute, wird ermordet."
    (Jean Ziegler)


Zum Weiterlesen:

1 Kommentar:

Elfe hat gesagt…

Hallo Juwi

Ja wirklich, das ist fast nicht zum aushalten, wenn man daran denkt, könnte einem der Bissen im Hals stecken bleiben. Ich habe mir den Film abgespeichert, denn ich habe ihn noch nicht gesehen.

Ich schaute mir vor einiger Zeit „Earthling“ an, das ist sooo deprimierend, ich fühlte mich nachher ganz erschlagen, da geht es zwar „nur“ um Tiere und wie wir in jeder Hinsicht von ihnen abhängig sind, einfach unglaublich zu was Herzenskälte führt, zuerst beim Tier und dann auch beim Menschen.

Schön macht ihr auf diese Problematik aufmerksam, das ist bitter nötig!
Liebe Grüsse in deinen Sonntag und guten Start in die neue Woche
Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.