Donnerstag, 29. Mai 2008

Wahlwiederholung im Leher Ortsteil Eckernfeld

"Die da oben" verschleiern immer gerne die Realität, wenn sie mit ihren Prozenten prahlen. Bei 50% Wahlbeteiligung entspricht ein Stimmanteil von 30% oder 40% an der Zahl der abgegebenen Stimmen nämlich auch nur noch einem Anteil von 15% bzw. 20% an der Anzahl der Wahlberechtigten. Damit relativiert sich auch die Bedeutung des gerne missbrauchten Begriffs "Auftrag des Wählers" (wegen der vielen Prozente) drastisch nach unten.

Im Übrigen sind "die da oben" nicht die Obrigkeit, sondern von uns Bürgern damit beauftragt worden, unsere Interessen zu vertreten. Leider blenden "die da oben" diese Tatsache direkt nach dem Schließen der Wahllokale aus ihrem Bewustsein aus. Das können die gut. Anstelle entsprechend ihres öffentlichen Auftrags, die Interessen der Wähler zu vertreten, vertreten sie dann lieber ihre eigenen Interessen, und ignorieren dafür die Interessen derer, die sie mit der Vertetung ihrer Interessen beauftragt haben.

Wenn "die da oben" nicht rechtzeitig aufwachen, und die Wahl-
beteiligung aufgrund ihrer vorgelebten Arroganz und Ignoranz
immer weiter sinkt, dann werden sie selbst irgendwann in der
Bedeutungslosigkeit versinken.

Allerdings ist dann auch die Demokratie endgültig zum Teufel!

Damit endlich einmal wieder anhand der "Prozente" deutlich wird, wieviel Rückhalt "die da oben" wirklich noch in der Bevölkerung haben, appelliere ich an die Eckernfelder, unbedingt von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Es stehen deutlich mehr Parteien auf dem Stimmzettel zur Auswahl, als die CDU und die SPD . Solange man nicht denen seine Stimme gibt, die sich am äußersten linken oder rechten Rand des Spektrums bewegen, ist es besser sein Kreuzchen hinter irgendeine der anderen Parteien zu setzen, als hinter eine der beiden "großen Volksparteien", wenn man sich von denen nicht mehr vertreten fühlt.

Absolut verkehrt wäre es jedenfalls, ganz auf sein Wahlrecht zu verzichten:
Nur eine starke Wahlbeteiligung stärkt die Demokratie und schwächt die Macht "derer da oben", die dann wohl oder übel zum Dialog mit andersdenkenden zurückfinden müssen. Dann können "die da oben" nämlich eben nicht mehr einfach "machen was sie wollen."

Im Falle der Wahlwiederholung im Leher Ortsteil Eckernfeld wird sich an den politischen Machtverhältnissen in Bremerhaven nichts ändern. Dazu ist der Anteil der wahlberechtigten Eckernfelder zu gering. Eine Signalwirkung hätte eine starke Wahlbeteiligung mit den oben beschriebenen "Auswirkungen auf die Prozente" aber allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.