Dienstag, 20. Mai 2008

Außenbereich der "Bodega"



An der Sitzecke neben der Gaststätte "Bodega"
im Havenhaus scheiden sich die Geister.

Das Bauordnungsamt hat die Sitzplätze im Freien als Schwarzbau im Visier und soll laut Nordsee-Zeitung vom 19.05.2008 schon vor einiger Zeit den Abriss angeordnet haben. Viele Bürger seien verärgert weil bei anderen Gelegenheiten hart durchgegriffen werde. Aus Sicht eines davon Betroffenen ist das irgendwie auch verständlich.

Meine Meinung:
  1. Schwarzbauten sind illegal - Aber: Ich habe schon davon gehört dass auch andere Bauten, die einmal als Schwarzbauten begonnen wurden, in der Vergangenheit unter Auflagen und dem nachgeholten Durchlaufen der Genehmigungsverfahren nachträglich genehmigt worden sind.
  2. Es handelt sich bei dem "Bau" um eine Holzterasse mit Windschutzwänden aus Glas an den Außenseiten, zwei Sonnenschirmen, und einigen Tischen und Stühlen. Also gibt es da eigentlich überhaupt nicht viel "abzureißen". Außerdem sind in der sterilen Steinwüste am südlichen Ende der "Bürger" die Außengastronomie der "Bodega" und des "Caspar David" die einzigen lebendigen Farbtupfer.
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Schwarzbauten sind nicht in Ordnung.

Aber ich finde, der kahle gepflasterte Streifen zwischen der kahlen Wandfläche des neuen Gebäudes der Hochschule und den nicht viel aufregenderen Wänden des Havenhauses schreit förmlich nach noch viel mehr solcher lebendiger Farbtupfer. Daher wäre es aus meiner Sicht schön, wenn sich hier legale Lösungen für Außenaktivitäten in diesem Bereich finden ließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.