Montag, 24. Oktober 2011

Unterwegs im Fischereihafen


Am Wochenende habe ich - soweit es andere Verpflichtungen zuließen - das sonnige Oktoberwetter für kürzere Touren mit dem Rad in der näheren Umgebung genutzt. Unter anderem bin ich dabei auch durch den Fischereihafen gekommen.

Heute ist "Fisch" nur eine Branche unter vielen anderen, mit der dort Geld verdient wird. Die große Zeit der deutschen Hochseefischerei ist schon seit langem Geschichte. So wie es heute aussieht, wird die Zukunft wohl der boomenden Windkraftindustrie gehören.

Unter anderem gibt es am südlichen Ende des "Fischereihafen-II" aber auch seit vielen Jahren eine kleine Werft, die sich mit der Reparatur und dem Umbau von Schiffen einen Namen gemacht hat. Auf dem unteren der drei Fotos ist links eine Mittelschiffssektion zu sehen. Mit solchen "Einbauteilen" sind in Bremerhaven schon viele Schiffe verlängert worden. Aufgrund der "Gebrauchsspuren" an diesem Rumpfteil vermute ich allerdings, dass es aus dem Rumpf eines Schiffes herausgetrennt wurde, um es zu verkürzen.

1 Kommentar:

Der Geestendorfer hat gesagt…

Hallo Jürgen,

mit der der "kleinen" Werft meinst Du bestimmt die BREDO Werft. Sie ist neben der Lloyd-Werft die wichtigste Reparatur- und Umbauwerft unserer Stadt.

Tschüss,
Holger

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.