Freitag, 22. Januar 2010

Winterliche Lichtblicke


Theodor-Heuss-Platz im Nachmittagslicht der tiefstehenden Wintersonne

Nachdem der meiste Schnee getaut war, wurde es wieder kalt, und tagelang war die Stadt in winterliches grau gehüllt. Heute Nachmittag gab es den ersten Lichtblick seit Tagen. Mal abwarten, ob sich das Licht auch am Wochenende noch blicken lässt. Ich glaube das könnte uns hier zur Abwechslung einmal ganz gut tun.

Mit dem von den letzten verbliebenen Schneehaufen umgebenen Denkmal auf dem Theodor-Heuss-Platz, am Südende der Fußgängerzone der Bürgermeister-Smidt-Straße, ehrten die Bremerhavener Bürger im Jahre 1888 ihren Stadtgründer Johann Smidt (1773-1857), einem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Bremen.

Da die schlechter werdenden Fahrwasserverhältnisse der Unterweser damals verhinderten, dass größere Seeschiffe die Häfen in Bremen erreichen konnten, erwarb Herr Smidt vom Königreich Hannover für Bremen ein Stück Land an der Geestemündung. Bremen gründete im Jahre 1827 auf dem Grundstück die damalige Ortschaft Bremerhaven und ließ dort einen Hafen anlegen. Der heutige "Alte Hafen" wurde 1830 fertig gestellt. Er war die Keimzelle der späteren Stadt Wesermünde die aus den ehemals eigenständigen Gemeinden Bremerhaven, Lehe, Geestemünde, Wulsdorf, Weddewarden, Speckenbüttel und Schiffdorferdamm entstanden war, und die seit 1947 Bremerhaven heißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.