Mittwoch, 14. Mai 2008

Haven Welten - Verkehr: Schilda lässt grüßen

Da wurde offensichtlich mal wieder mal zuerst das Dach gebaut, und jetzt fragt man sich, wie es passieren konnte, dass das Fundament und die Wände vergessen wurden.

Nachdem in Bezug auf die Träume hinsichtlich der Hafenanbindung der Blick wieder auf die Realitäten gelenkt wurde, scheint jetzt ein anderes mögliches Verkehrsproblem ins Bewusstsein der Bremerhavener zu rücken.

Vor einiger Zeit wurde von allen Seiten auf dem armen Herrn Holm*) herumgehackt, weil dieser Schuld daran sei, dass der Ausbau der Brücke über die Geeste im Verlauf des Autobahnzubringers Grimsbystraße nicht rechtzeitig zur "Lütten Sail" im Sommer fertig werden würde: Das sei ein Flaschenhals auf der Anreiseroute der erwarteten Touristenströme im Sommer!


Brücke zwischen dem Alten- und dem Neuen Hafen

Ich hätte allerdings viel mehr Bedenken wegen der schmalen Brücke über den Durchstich zwischen dem Alten- und dem Neuen Hafen. Da müssen nämlich alle durch, die in der Tiefgarage unter den "Haven Welten" ihr Auto parken wollen. Davon abgesehen wird es allerdings auch am Tor der Tiefgarage wegen des Kartenautomaten an der Einfahrt und der Schranke an der Ausfahrt nicht wirklich flüssig vorangehen. Möglicherweise ist die Brücke einige hundert Meter vorher noch das geringere Problem.


Zufahrt zur Tiefgarage unter den Haven Welten

Ist jetzt ja jetzt eh' wieder mal zu spät; aber während der Zeit der Köllmann'schen "Ocean Park Träume" ist auch schon einmal über Park & Ride Parkplätze auf den Wiesen an der Autobahn gegenüber der MBA nachgedacht worden. Die Idee mit der Seilbahn als Zubringer von damals ist ja vielleicht etwas utopisch; aber wenn zwischen Park & Ride Parkflächen an der Autobahn und den Havenwelten je nach Touristen-Aufkommen ständig Shuttle-Busse pendeln würden, wäre das Verkehrsproblem sicher nicht mehr ganz so dramatisch.

Aber wie auch immer: In beiden Fällen ist zuerst groß geplant und groß gebaut worden, und in beiden Fällen wurde hinterher festgestellt, dass die Verkehrsplanung leider völlig vergessen wurde.

Die Nordsee-Zeitung stellte heute die Frage:
"Wie soll das erst werden, wenn Mediterraneo und Klimahaus öffnen?"
"Kein Problem", sagt Herr Volker Holm*), "wir regeln das." ...

*) Baustadtrat in Bremerhaven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.