Samstag, 24. Mai 2008

Köln Impressionen 2/5



und hier ist das zweite aus einer Serie von 5 Videos
von meinem Besuch in Köln am 17.05.2008

Der Kölner Dom:
- Der Dom von Osten
- Rundgang um den Dom
- Dombauhütte
- Kreuzblume
- Dom Glocken läuten

Der Kölner Dom ist mit 157 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster die zweithöchste Kirche in Deutschland sowie die dritthöchste der Welt.

Er steht an der nördlichen ehemaligen römischen Stadtgrenze in direkter Nachbarschaft der Altstadt und ist von einer Betonkonstruktion, der so genannten Domplatte, umgeben.

Der Kölner Dom ist die weltweit drittgrößte Kathedrale im gotischen Baustil. Kunsthistoriker sehen in ihm eine einmalige Harmonisierung sämtlicher Bauelemente und des Schmuckwerks im Stil der mittelalterlich-gotischen Architektur verwirklicht. Die riesige Fläche der Westfassade mitsamt den beiden Türmen von über 7.100 Quadratmetern ist bis heute nirgendwo übertroffen worden.

Von 1880 bis 1884 war er das höchste Gebäude der Welt. Baubeginn war im Jahre 1248. Die Weihe des Chors erfolgte 1322. 1410 erreichte der Südturm das zweite Geschoss, bald darauf konnte die erste Glocke im hölzernen Glockenstuhl aufgehängt werden. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts ließ die Bauintensität zunehmend nach. Um 1510 stellte man den Bau wegen Geldproblemen ein. Über 300 Jahre bestimmte der unfertige Kölner Dom die Silhouette der Stadt.

1814 wurde die eine und 1816 die andere Hälfte des 4,05 Meter großen überarbeiteten Fassadenplanes des zweiten Nachfolgers des Dombaumeisters Gerhard, Dombaumeister Arnold, wiederentdeckt.

Am 4. September 1842 wurde der Grundstein für den Weiterbau des Kölner Doms gelegt. Kurz vor der Grundsteinlegung hatte sich der Zentral-Dombau-Verein zu Köln gegründet, zu dessen wichtigsten Aufgaben das Sammeln von Geld für das Bauvorhaben zählte.

Am 15. Oktober 1880 wurde der Dom nach über 600 Jahren vollendet, getreu den Plänen der Kölner Dombaumeister des Mittelalters und dem erhaltenen Fassadenplan aus der Zeit um 1280. Nach der Fertigstellung war der Dom acht Jahre lang mit 157,38 Metern das höchste Gebäude der Welt.

Der Kölner Dom wurde 1996 von der UNESCO als eines der europäischen Meisterwerke gotischer Architektur eingestuft und zum Weltkulturerbe erklärt.

(Info: Wikipedia)

Köln Impressionen
1 - Rundgang
2 - Der Kölner Dom
3 - Im Kölner Dom
4 - Köln von oben
5 - 75-jähriges Jubiläum eines Ritterordens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.