Altenteilerhaus auf der Geesthofanlage
Gestern hatte ich einen Konzertauftritt mit der Singgemeinschaft "Querbeet" im Rahmenprogramm zum diesjährigen Saisonauftakt des Bauernhausvereins beim Geestbauernhaus im Speckenbütteler Park.
Vorher war noch etwas Zeit, und als ich so über das Gelände ging, ist mir aufgefallen, dass dort nicht einfach nur ein Geestbauernhaus steht, sondern noch viele weitere historische Gebäude und landwirtschaftliche Geräte. Ich habe festgestellt, dass die Geesthofanlage zusammen mit dem Marschenhaus und der Bockwindmühle, die ebenfalls im Speckenbütteler Park zu finden sind, ein Freilichtmuseum bildet, das in diesem Jahr sein einhundertjähriges Bestehen feiert. Belebt wird das Museum vom Bauernhausverein Lehe e.V, der dort oft vielseitige kulturelle Veranstaltungen organisiert.
Wenn man die Parkstraße entlangfährt, dann nimmt man vielleicht gerade einmal wahr, dass dort ein altes reetgedecktes Bauernhaus steht. Dass Bremerhaven dort jedoch ein kulturhistorisches Kleinod besitzt, habe ich nicht geahnt. Ich werde mir das Museum auf alle Fälle einmal in Ruhe ansehen.
Hier geht's zu Homepage des Freilichtmuseums
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.
Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.
Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.
Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!
Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.