Samstag, 15. August 2015

Sail In

Warten auf die Schiffe, die da kommen sollen

Der Wetterbericht hatte für den ersten Tag der "Sail Bremerhaven 2015" Bewölkt bei maximal drei Stunden Sonnenschein gemeldet - am Ende des Tages waren es - zumindest in Bremerhaven - deutlich mehr geworden.

Nach dem Regen heute Morgen klart es so langsam auf. So blieb etwas Zeit, einige Fotos mit Impressionen vom ersten Tag der "Sail" zusammenzustellen.


Großer Bahnhof an der Seebäderkaje: Der Bundespräsident geht an Bord der "Grönland"
Schirmherr des alle fünf Jahre stattfindenden maritimen Großereignisses ist in diesem Jahr Herr Gauck (Bundespräsident). An Bord der "Grönland", dem ältesten heute noch segelnden Seeschiff Deutschlands, fuhr er der Flotte der ankommenden Großsegler entgegen um an der Einlaufparade teilzunehmen.


"Alexander von Humboldt II" - das Flagschiff der Einlaufparade
In der Tradition ihrer Vorgängerin "Alexander von Humboldt" segelt endlich auch die "Alexander von Humboldt II" unter grünen Segeln. Bei der Indienststellung hatten es unbedingt weiße Segel sein müssen. Die erste "Alexander von Humboldt" hat ihren letzen Liegeplatz auf der Weser an der Schlachte in Bremen gefunden. Einerseits ist es schade, dass Bremerhavens berühmte Botschafterin auf den Weltmeeren nicht mehr in Fahrt ist, andererseits konnte sie auf diese Weise aber vor dem Verschrotten bewahrt werden.


"La Grace" aus Prag (Tschechien)

Der Heimathafen der "La Grace" liegt mitten im Binnenland. Das Schiff, eine authentische Nachbildung einer Brigg aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, kommt aus Prag (Tschechien). Das Original der "La Grace" war als Seeräuberschiff bekannt. Der Nachbau begrüßte die Zuschauer am Bremerhavener Weserdeich denn auch mit einer "vollen Breitseite" Salut-Schüssen.


"Etoile du Roi" aus Saint Malo (Frankreich)

Ein weiterer Nachbau eines Schiffes aus dem 18. Jahrhundert ist die "Etoile du Roy". Die dreimastige englische Fregatte war in der Fernsehserie "Hornblower" als das französische Schiff "Papillon" zu sehen. Wer heute oder morgen in Bremerhaven ist, und so wie ich ein Fabel für Schiffe aus dieser Zeit hat, sollte die Gelegenheit für einen Besuch an Bord nutzen: Unter Deck entpuppt sich das Schiff als segelndes Museum.


"Nao Victoria" - Nachbau des Schiffes, mit dem die erste Weltumseglung gelang.

Am 10. August 1519 brach der portugisische Seefahrer Ferdinand Magellan im Auftrag der spanischen Krone mit einer aus fünf Schiffen bestehenden Flotte - darunter auch die "Victoria" - zur ersten gelungenen Weltumseglung auf. Am 6. September 1522 erreichte die "Victoria" als einziges Schiff der Flotte den spanischen Hafen, von dem aus sie nicht ganz drei Jahre zuvor aufgebrochen war. Von den insgesamt 237 Expeditionsteilnehmern kehrten nur achtzehn Seeleute, sowie drei unterwegs angeheuerte ostindische Besatzungsmitglieder, an Bord der "Victoria"zurück. Die "Nao Victoria" (Neue Victoria) ist ein Nachbau der "Victoria" die mit ihrer Vollendung der ersten Weltumseglung in die europäische Geschichte einging.


Die "Gloria" aus Kolumbien, sowie die "Kruzenstern" ...

... und die "Sedov" aus Russland.

In Bremerhaven immer wieder gern gesehene Gäste aus der jüngeren Zeit der "Windjammer" sind die "Kruzenstern" und die "Sedov" aus Russland. Die Schiffe erinnern daran, dass es auch noch eine Welt jenseits der aktuellen politischen Spannungen zwischen Russland und einem großen Teil der Weltgemeinschaft gibt.


Der Kreuzfahrt Großsegler "Seacloud II"

Die "Seacloud II" ist der Passagierdampfer unter den Großseglern. Es mag ja viele Menschen geben, die von einer Kreuzfahrt auf dem Schiff träumen - meine Welt ist das nicht. Ich würde eher richtige Traditionssegler oder eine ganz normale Segelyacht bevorzugen. Nur auf solchen Schiffen kann man die vielfältige Natur der See unmittelbar erleben.


Die "Mercedes" ...
... und die "Eldorado" (Heimathafen beider Schiffe ist Amsterdam)
Die "Guayas" aus Equador


Die "Dar Mlodziezy" aus Polen
  
Die "Santa Maria Manuela" aus Portugal
Mehr von der "Sail Bremerhaven 2015" gibt es hier irgendwann in den nächsten Tagen zu sehen. Jetzt werde ich erst einmal die dem Wetterbeicht trotzenden sonnigen Stunden für einen weiteren Rundgang am Hafen nutzen.


(Quellen: Wikipedia, Bremerhaven.de)

1 Kommentar:

Weserkrabbe hat gesagt…

Schöne Fotos hast Du wieder gemacht. Die Sea-Cloud II habe ich leider verpaßt. Aber die Natur hautnah kannst Du mit so einem Segler auch erleben, nur mit ein bisschen mehr Komfort. Also, ich würde nicht Nein sagen, wenn ich eine Bordkarte dafür bekäme. Leider kann ich mir so was normal nicht leisten, aber eine Alternative zwischen normalen Großsegler und Kreuzfahrtschiff ist es für mich schon. Ich erlebe die Natur auch gerne mit einem von einem Butler servierten Champagnerglas:-). Und helfen darfst Du auf der Sea-Cloud auch.
lieben Gruß
Brigitte

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.