Donnerstag, 6. Februar 2014

Petition Netzneutralität: Über 1 Million Unterzeichner

Vor einer Woche machte das internationale demokratische Netzwerk AVAAZ auf einen bevorstehenden Generalangriff der USA und der Europäischen Union auf die Netzneutralität aufmerksam.

Damit verbunden war eine Online-Petition, die AVAAZ zusammen mit Partnerorganisationen auf den Weg gebracht hatte. Bereits am 31.01.2014 schrieb das Netzwerk auf seiner Internetseite, nur wenige Stunden nach der Übergabe der Petition mit den bis dahin registrierten Mitzeichnern habe der US-Kommunikationsvorsitzende bekannt gegeben, dass er bald auf den enormen öffentlichen Druck reagieren werde. Aktuell haben sich mehr als eine Million Menschen der Petition angeschlossen.

Für all diejenigen Menschen, für die der Zugang zu den online frei verfügbaren Informationen und der freie Meinungsaustausch ein wichtiges Anliegen ist, stellt der Versuch, im Internet eine Zweiklassengesellschaft zu etablieren, eine grundlegende Beschränkung ihrer Freiheit dar. Deshalb können eigentlich gar nicht genug Unterschriften unter der Petition stehen.

Details dazu gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.