Mittwoch, 6. April 2011

Dampfkochtopf


Made in Germany: Sicherheit hat absoluten Vorrang bei uns ...

Kennt ihr zufällig Stanley Kubrik's Science Fiction Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum"? An Bord des Raumschiffs "Discovery" übernimmt darin - irgendwo in den unendlichen Weiten des Weltalls, auf dem Weg zum Jupiter - der Bordcomputer "HAL 9000", der für die autonome Steuerung der "Discovery" zuständig ist, unplanmäßig das volle Kommando über die Mission und dezimiert planmäßig die menschliche Besatzung.

In seinen Datenbanken sind sämtliche bekannten Daten über das Unternehmen  gespeichert. So verfügt er als einziger an Bord über das Wissen bezüglich der wahren Bestimmung des Unternehmens und befürchtet, das Projekt könne scheitern, weil sich die Menschen offenbar gegen seine überragende künstliche Intelligenz verschworen haben.*) Als HAL seinen menschlichen "Widersachern" schonend beibringt, warum er es für unerlässlich hält, sie "abzuschalten", spricht er zu ihnen in der gleichen, ruhigen und sachlichen Art und Weise, wie der Kommentator in dem kleinen Film, der für die Qualität des Dampfkochtopfs wirbt.

Wirklich beruhigend sind die Parallelen zwischen dem obigen "Dampfkochtopf" Film und den genannten Szenen in "2001" allerdings nicht gerade.

25  Jahre  Tschernobyl


*) Für diejenigen, die es interessiert: Die entscheidenden Szenen aus "2001" sind bei YouTube hier und hier zu sehen.

(Quelle: Greenpeace, Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.