Mittwoch, 16. Januar 2008

Subventionsnomaden

Gestern in den Nachrichten: Nokia schließt seine Mobiltelefon Produktion in Bochum. 2300 Menschen verlieren ihre Arbeit. Das sind 2300 Schicksale - nicht irgendeine Zahl! Ok, Nokia ist ein finnischer Konzern. Da waren die Leute in Finnland vielleicht auch nicht gerade glücklich darüber, dass Nokia in Deutschland produziert hat statt in Finnland.

Jetzt verlegt Nokia seine Produktion nach Rumänien - nachdem der Standort in Bochum aus Steuermitteln gefördert wurde, um die Arbeitsplätze zu fördern und auszubauen. Die Bindungsfristen sind Ende 2006 ausgelaufen. Die Kosten in Deutschland seien zu hoch. Vielleicht hätten die Fördermittel etwas aufgestockt werden müssen; am besten so weit, dass Nokia seine Telefone für 0,- Euro hätte produzieren können.

Die Menschen in Rumänien produzieren laut Nokia für einen Bruchteil der deutschen Produktionskosten. Die Wirtschaftsministerin Christa Thoben sagte in den Nachrichten, möglicherweise fördere die EU die Ansiedlung ausländischer Konzerne in den neuen Mitgliedsländern; man wolle die Fördermittel von Nokia zurückfordern. Wenn da man nicht nur der ohnmächtige Zorn aus der Ministerin gesprochen hat.

In Rumänien geht das wahrscheinlich solange gut, bis der Lebensstandard dort mit dem von Westeuropa gleichgezogen hat, und die neuen Fördermittel verbraucht sind. Dann wird die Produktion dort auch zu teuer.

Eines Tages, wenn das Feld in Rumänien abgegrast ist wird Nokia mit seiner Produktion sicher wieder weiterziehen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.