Sonntag, 14. Februar 2010

Neu im Juwiversum

Das Juwiversum

Lehe
"Goethestraße":
Die Lutherstraße
  • Die Lutherstraße von der Hafenstraße bis zur Potsdamer Straße
Die Lutherstraße beginnt an ihrem östlichen Ende gegenüber der Pauluskirche an der Hafenstraße und verläuft in westlicher Richtung bis zur Körnerstraße, wo sie gegenüber der Astrid-Lindgren-Schule (ehemals Körnerschule) endet.

Das Haus Lutherstraße 3 ist das Geburtshaus der Sängerin Lale Andersen, die während des Zweiten Weltkriegs mit ihrem Lied "Lili Marleen" international bekannt wurde. Dazu gibt es eine kurze Biografie von Lale Andersen und die Geschichte ihres Liedes "Lili Marleen", sowie den Text des Liedes mit einen Link zu YouTube, wo in einem Video eine Schallplattenaufnahme aus dem Jahre 1939 davon zu hören ist.

Im Abschnitt der Lutherstraße zwischen der Kreuzung der Stormstraße und der Kreuzung Potsdamer Straße befindet sich die ehemalige Theodor-Storm-Schule, die 1902 als "Höhere Töchterschule" gebaut wurde. Neben Fotos mit Details von der Backsteinfassade mit den darin eingelassenen Reliefs und Nachtaufnahmen von der beleuchteten Fassade gibt es eine kurze Zeitreise in die wechselvolle Vergangenheit von der Gründung der "Höheren Töchterschule" bis zur Schließung der Theodor-Storm-Schule im Jahre 2005. Die ehemalige Schule wurde nach der Schließung zu einem Stadtteilzentrum umgebaut.


Die Navigation:

Die nach rechts und links zeigenden Pfeile unter den Fotos öffnen die nächste bzw. die vorhergehende Seite. Der Kreis zwischen den beiden Pfeilen öffnet das Inhaltsverzeichnis, von dem aus man direkt zu markanten Punkten im Quartier springen kann, ohne bei weiteren Besuchen den gesamten Weg noch einmal "ablaufen" zu müssen. Neu ist auf eingen Seiten ein "X" anstelle des Kreises. Mit einem Klick darauf kommt man von einen "Seitenweg" zu der Stelle zurück, an der man auf den Seitenweg abgebogen ist.

Hier gehts zum "Juwiversum", Bremerhaven, Lehe. Direkt zur Lutherstraße an der Einmündung in die Hafenstraße gelangt man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.