Samstag, 16. Januar 2016

Es gibt auch "Näher"

Bevor meine Mutter im Herbst des vergangenen Jahres in ihre neue Wohnung umgezogen ist, hatte sie eine lange Liste mit Dingen zusammengestellt, die sie nicht mitnehmen konnte oder wollte. Darunter befand sich auch ihre Nähmaschine. Die hat jetzt bei mir ein neues Zuhause gefunden.

Nachdem ich ausgiebig die - mit Blick auf heutige Verhältnisse - recht ausführliche Bedienungs- und Wartungsanleitung studiert und die in der Anleitung beschriebenen Stellen geölt hatte, habe ich mich erst einmal an alten Stoffresten ausgetobt, um ein Gefühl für die Maschine und die richtigen Einstellungen zu bekommen.

Als ich mir nach einige Zeit einigermaßen sicher war, dass wohl nichts schiefgehen würde, habe ich mein erstes Projekt in Angriff genommen: Eine Tasche für mein Smartphone. Zu kaufen gibt es dafür in Bremerhaven nur ein Klappetui mit dem das Display vor Beschädigungen geschützt ist. Im Sommer, wenn ich keine tiefe Jackentasche mehr dabei habe, möchte ich es aber gern am Gürtel tragen.

Deshalb hatte ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt, selbst eine Gürteltasche dafür anzufertigen. Mit der Nähmaschine meiner Mutter steht mir jetzt das notwendige Werkzeug dafür zur Verfügung.

Nachdem ich anfangs nur Anleitungen für einfache, oben offene Etuis gefunden hatte, die zudem explizit auf bestimmte Modelle zugeschnitten sind, bin ich dann auf eine Video-Anleitung gestoßen, die mit der Erstellung eines Schnittmusters - passend für jedes x-beliebige Mobiltelefon - beginnt und außerdem äußerst gut verständlich erklärt, wie eine Tasche mit einer Verschlußlasche genäht wird. Die Haltevorrichtung für die Befestigung der Tasche am Gürtel habe ich selbst hinzugefügt. Das Ergebnis meiner ersten "richtigen" Nähversuche seht ihr hier:

Mein 1. Projekt mit der Nähmaschine: Eine Smartphonetasche

Nur mal so nebenbei bemerkt: Es amüsiert mich immer wieder, dass sich die Artikel im Internet, die sich mit Nähmaschinen oder Nähanleitungen beschäftigen in der Regel an die "Liebe Näherin" wenden. Männern trauen die Verfasser/innen den Umgang mit einer derart komplizierten Technik offenbar nicht unbedingt zu. - Es lebe das Rollenklischee ;)

Für alle, die sich dafür interessieren: Die Anleitung für die Smartphone- (oder auch "Handy"-Tasche) gibt es hier. Falls sich die eine oder der andere gefragt haben sollte, was ich in den letzten beiden Wochen  gemacht habe, sollte die Frage hiermit wohl beantwortet sein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.