Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtstrubel

Wenn im September in Ladenregalen,
Nikoläuse mit Schmunzelmund strahlen,
dann hört man laut den Kaufmannsjubel:
bald geht er los, der Weihnachtstrubel.

Wenn im November, 'ne Woche vorm Advent,
voll Ungeduld schon jeder in die Läden rennt,
dann klingt der blanke Weihnachtsrubel:
Jetzt ist er da, der Weihnachtstrubel

Ich will mehr, immer mehr - vergessen der Sinn.
Die Gier rafft das Kind in der Krippe dahin.
Vergeblich schallt der Engel Jubel,
verblasst im schrillen Weihnachtstrubel.

Und sind in der Nacht die Geschenke verteilt,
ist der Rausch schnell verraucht, das Fest ist enteilt.
  Erinnert sich still dann mancher an's Kind,
  und fragt, wohin all die Engel sind?

© Jürgen Winkler


Gestern hatten die Geschäfte in der Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet. Wer länger einkauft, hat mehr Zeit zum Geldausgeben? Mag ja sein, dass die Zeit unendlich ist - das Geld, das die Leute im Portemonaie haben, ist es nicht. Mir reichen jedenfalls die "normalen" Ladenöffnungszeiten, wenn es darum geht, mein Geld unter die Leute zu bringen.

Lasst euch nicht von der vorweihnachtlichen Hektik anderer Leute anstecken: Ich wünschen allen, die hier vorbei schauen, einen gemütlichen 2. Advent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.