Freitag, 5. März 2010

Taube Atomwespen

Atomkraft? Nein Danke!
Während die gelb-schwarze Regierungskoalition in ihrem Berliner Wespennest offensichtlich immer schwerhöriger gegenüber den Willensbekundungen ihres Wahlvolks wird, und fröhlich die letzten Splitter des Atomkonsens zersägt, ist dem ARD Deutschlandtrend vom 2. März 2010 zu entnehmen, dass 62 Prozent der Bundesbürger die Fortsetzung des Atomausstiegs fordern.


40 Prozent von ihnen wollen die Atomkraftwerke so schnell wie möglich abschalten und 37 Prozent schließen sich der Forderung von Herrn Röttgen (CDU, Bundesumweltminister) an, die letzten Atomkraftwerke spätestens 2030 außer Betrieb zu nehmen.

Das lässt die Atomkraftbefürworter unter den Politikern der CDU/CSU, von deren Anhängern 21 Prozent die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke fordern, allerdings völlig kalt. 50 Prozent der CDU/CSU-Wähler wollen, ebenso wie Herr Röttgen, spätestens 2030 aus der Atomkraft-Nutzung aussteigen. Zusammen gibt es damit unter den der CDU/CSU nahestehenden Bundesbürgern eine satte Mehrheit von 71 Prozent, die sich gegen den von der Wespenkoalition geplanten Ausstieg aus dem Atomausstieg ausspricht. Selbst unter den FDP Wählern gibt es eine erstaunlich große Mehrheit von 58 Prozent, die sich entweder sofort oder spätestens 2030 von den deutschen Atomkraftwerken verabschieden wollen.

Damit fehlt den Atom-Wespen jegliche Legitimation zur Kündigung des im Juni 2000 zwischen der damaligen Bundesregierung und den Atomkraftwerksbetreibern verabredeten Atomkonsens. Auf die Frage: "Sind sie für den Ausstieg aus der Atomenergie bis 2021?" antworteten insgesamt 62 Prozent der Befragten mit "Ja". Unter den Wählern der Grünen, der SPD, un der Linken gibt es dafür Mehrheiten von 91, 72 bzw. 71 Prozent. Selbst unter den FDP Wählern ist eine knappe Mehrheit von 51 Prozent für das Festhalten am Atomkonsens. Lediglich unter den Wählern von CDU und CSU wollen nur 47 Prozent die letzten Atomkraftwerke, wie im Atomkonsens verabredet, im Jahre 2021 abschalten.

Insgesamt würden derzeit lediglich 20 Prozent der Bundesbürger die deutschen Atomkraftwerke am liebsten bis zum St. Nimmerleinstag weiter laufen lassen - falls kein GAU dazwischen käme: Das könnte der Atomlobby am Ende, nachdem dann allerdings eh alles zu spät ist, doch noch die letzten Anhänger kosten.

Aktions- und Menschenkette

(Quelle: ARD-Deutschlandtrend vom 02.03.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.