Freitag, 6. März 2009

Kunst am Boot


"Kunst am Boot" auf der Haven Plaza

Der "Freundeskreis Paul Ernst Wilke e.V." betreibt das Wilke-Atelier am Alten Vorhafen, das er Künstlern aus aller Welt für Aufenthalte in Bremerhaven zur Verfügung stellt. Gelegentlich berichtet die Bremerhavener Nordsee-Zeitung über die dort entstandenen Kunstwerke. Darüberhinaus veranstaltet der Freundeskreis künstlerische Aktionen im Rahmen größerer Veranstaltungen in Bremerhaven.


Bemalte Jolle ...

So initiierte er während der Lütten Sail im letzten Jahr so etwas wie einen gemeinsamen Kunstunterricht interessierter Bremerhavener Schulen, die ihren Kunstunterricht aus den Schulen auf das Festgelände verlegten und Bootsrümpfe von Jollen als Leinwand verwendeten. Einige der bemalten Segelboote sind zur Zeit auf der Haven Plaza ausgestellt.


... vor dem Haupteingang des Klimahauses ...

Paul Ernst Wilke war ein impressionistisch geprägter Maler, der am 7. November 1894 in Bremerhaven geboren wurde. Nachdem er im Ersten Weltkrieg er als Soldat schwer verwundet worden war, nutzte er die Zeit in einem Berliner Lazarett für Studien an der Berliner Kunstakademie. 1916 wurde er aus dem Militärdienst entlassen. Mit Unterstützung der Stadt Bremerhaven besuchte er anschließend bis 1918 die Bremer Kunstgewerbeschule. In den folgenden drei Jahren studierte in Berlin an der Hochschule für Bildende Künste. 1921 kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo er bis 1924 als freischaffender Maler tätig war.


... mit Motiven , die an den Film "Findet Nemo" erinnern

1922 heiratete er die in Lehe geborene Liese-Lotte Bunnenberg, die später unter ihrem Künstlernamen Lale Andersen während der Zeit des Zweiten Weltkriegs mit ihrem Lied "Lili Marleen" international bekannt wurde. In den folgenden Jahren lebte Paul Ernst Wilke in Bremen, Debstedt und Hamburg, kehrte aber immer wieder nach Bremerhaven zurück. Die Ehe mit Lale Andersen wurde 1931 geschieden. Im Jahre 1939 zog Paul Ernst Wilke nach Worpswede.


Ein "Optimist" mit dem Namen Möwe ...

1948 kehrte er nach Bremerhaven zurück und baute am Alten Vorhafen in Bremerhaven ein Atelier, in dem er bis zu seinem Tode am 30. Dezember 1971 lebte und arbeitete. Bald danach gründete sich der Freundeskreis Paul Ernst Wilke e.V., der das Atelier von Paul Ernst Wilke bis heute pflegt und unterhält.


... und eine "Laser" Jolle, die auf Ernie hört

Diese Einhand-Jolle der "Laser" Klasse wurde von Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Schule im Rahmen der Kunstaktion während der Lütten Sail 2008 in "Ernie" verwandelt. Auch meine Tochter Ayleen war an diesem Werk beteiligt.

Fall jemand etwas mehr über Paul Ernst Wilke erfahren möchte: Auf der Seite "Werften und Stadtgeschichte Bremerhavens" gibt es einen etwas ausführlicheren Artikel über ihn mit Fotos von einigen seiner Bilder und seinem Bremerhavener Atelier.


(Quelle "Paul Ernst Wilke": Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.