Freitag, 5. November 2010

Gemeinsam sind wir stark


Gemeinsam sind wir stark!


Kommt wir woll’n den Castor stoppen


Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
zieht euch warme Sachen an;

kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
mit Kind und Frau und Mann.


Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
es ist allerhöchste Zeit;

Kommt, wir woll’n den Castor stoppen –
alle sind bereit.


Wir werd’n uns widersetzen, an vielen, vielen Plätzen,
niemanden verletzen, gemeinsam sind wir stark.
Jeder soll es hören, dass wir uns beschweren,
wie wir uns hier wehren – hier im Wendenland.

Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
heute bleibt das Fernseh’n aus;

kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
keiner bleibt zu Haus.


Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
und sei es auch noch so kalt;

kommt, wir woll’n den Castor stoppen –
Menschen jung und alt.


Wir werd’n uns widersetzen, an vielen, vielen Plätzen,
niemanden verletzen, gemeinsam sind wir stark.
Jeder soll es hören, dass wir uns beschweren,
wie wir uns hier wehren – hier im Wendenland.

Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
Bauern werft die Trecker an;

kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
in Breese an dem Kran.


Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
wir fürchten nicht die Polizei;

kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
sie ist uns einerlei.


Wir werd’n uns widersetzen, an vielen, vielen Plätzen,
niemanden verletzen, gemeinsam sind wir stark.
Jeder soll es hören, dass wir uns beschweren,
wie wir uns hier wehren – hier im Wendenland.

Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
bis Atomkraft sich verzieht.

Kommt, wir woll’n den Castor stoppen,
singt mit uns das Lied:


Wir werd’n uns widersetzen, an vielen, vielen Plätzen,
niemanden verletzen, gemeinsam sind wir stark.
Jeder soll es hören, dass wir uns beschweren,
wie wir uns hier wehren – hier im Wendenland.


Das Lied wurde im November 2008 von drei Mädchen bei einer Großveranstaltung live draußen an den Castorgleisen gesungen und stammt ursprünglich wohl aus dem Jahr 2005 (Verfasser: Unbekannt /Info: AtaSe).


Unter Protest von mehreren Dutzend Demonstranten hat der Castor-Transport heute Vormittag den Verladebahnhof in Valognes (Frankreich) verlassen. Laut einer Meldung auf der Internetseite der Tagesschau von 16:40 Uhr wird er aber zur Zeit in Caen (Frankreich) von ungefähr 30 Atomkraftgegnern aufgehalten, die sich an die Gleise gekettet haben ...

Jetzt wird wohl kein weiterer Bus mehr angemeldet werden. Somit machen sich morgen früh 312 Busse in allen Teilen der Republik auf den Weg zu einer imposanten Anti-Atomkraft-Sternfahrt. Schon heute Morgen sind 11 Trecker am Atommüll-"Versuchsendlager Asse-II" und bei "Schacht Konrad" gestartet, die sich mit neun Treckern aus Göttingen und dem Eichsfeld zu treffen. Mit 25 km/h geht es dann gemeinsam weiter nach Dannenberg. Viele weitere Menschen werden mit dem Auto oder der Bahn anreisen.

Hoffentlich wird das Wetter noch etwas besser. Falls es aber weiterhin regnen sollte, wird mein nagelneuer Ostfriesen-Nerz seine erste Belastungsprobe gewiss mit Bravour bestehen :) Ansonsten hoffe ich während der Demonstration - trotz des ernsten Anlasses - auf eine lockere, friedliche Atmosphäre.

In diesem Sinne: Bis Morgen ...

Castor Stop!
Busse aus der Region und dem Rest der Republik nach Dannenberg


(Quelle: Newsclick vom 05.11.2010)

1 Kommentar:

Frau Momo hat gesagt…

Ich pack auch gerade unser Säckel.... wir starten morgen früh um 8.00.... nun doch mit dem Auto, damit meine Mutter nicht alleine fahren muß. Sie ist nicht mehr die jüngste und so machen wir nun einen Familienausflug nach Dannenberg :-)
Die Alten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.....

Bis morgen!

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.