Donnerstag, 6. August 2009

Heißluft-Luftschiff G-BROL über Bremerhaven


Das GEFA Heißluft-Luftschiff G-BROL über den Dächern von Lehe

Als ich gestern abend mit einem Buch gemütlich im Garten saß, hörte ich plötzlich ein lauter werdendes Motorengeräusch. Es hörte sich zuerst an, als käme ein ein Mofa mit überdrehtem Motor ohne Auspuff von irgendwo her. Es schien in die Lutherstraße einzubiegen. Das war allerdings unmöglich, denn die Lutherstraße ist in diesem Abschnitt zur Zeit aufgrund von Kanalarbeiten komplett gesperrt. Kurz darauf hatte ich das Gefühl, das immer noch weiter anschwellende Motorengeräusch käme aus der Luft. Da Mofas im allgemeinen ja nicht besonders gut fliegen können, hätte es sich auch um einen Tragschrauber (Autogyro) im Tiefflug handeln können. Der hätte dann in Anbetracht der Lautstärke allerdings so tief fliegen müssen, dass er fast die Ziegel von den Dächern hätte blasen können.

Dann tauchte plötzlich ein Luftschiff über den Dächern der Häuser auf. Es fuhr wirklich sehr tief. Ab und zu war ein Geräusch zu hören, wie man es bei Heißluft Ballons hört, wenn für einen kurzen Moment die Gasflamme zum Aufheizen der Luft in der Ballonhülle gezündet wird. Des Rätsels Lösung: Bei dem Luftfahrzeug handelte es sich um ein Heißluft-Luftschiff. Über diese Luftschiffe hatte ich erst vor kurzem im Spotterblog etwas gelesen. Die Gondel hat Ähnlichkeit mit einem Ultraleichtflugzeug ohne Tragflächen und Leitwerk. Der Brenner hängt nicht wie bei einem Heißluftballon unter der Ballonhülle, sondern vorne über der Gondel im Inneren der Hülle. Der Innendruck der Hülle des Leitwerks wird durch einen Teil des Abwindes des Antriebspropellers erzeugt, der durch einen Schlauch in das Leitwerk geleitet wird.

Zufällig hatte ich gerade meine Kamera zur Hand. Allerdings vergingen vom Überraschungsmoment, über den Geistesblitz "das müsste man eigentlich filmen" und das Auspacken, Einschalten, Einstellen und Ausrichen der Kamera einige Sekunden, so dass das Luftschiff schon den halben Weg über unseren Innenhof zurückgelegt hatte. Daher ist das Video leider nur ein Ultra-Kurz-Film geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.