Dienstag, 11. November 2008

Miriam Makeba gestorben


Miriam Makeba 2007 – Pata Pata

Miriam Makeba, vielen auch bekannt als "Mama Africa", starb 9. November nach einem Konzert in Süditalien im Alter von 76 Jahren an einem Herzinfarkt. Geboren wurde sie am 4. März 1932 in Johannesburg und wuchs in einer der zahllosen Townships von Johannesburg auf.

Nachdem sie eine erfolgreiche Karriere als Sängerin begonnen hatte, folgte ein kurzer Auftritt in dem Film "Come Back Africa" (1960), der das Apartheid-Regime in Südafrika dokumentiert und die Rassentrennung in Südafrika verurteilt. Nach der internationalen Vorstellung des Films, zu dem sie lediglich einen kurzen Gesangspart beigesteuert hatte, wurde der Sängerin die Rückreise in ihre Heimat verweigert.

Im Jahre 1967 landete Miriam Makeba mit "Pata Pata" als erste afrikanische Sängerin in den US-Charts. 1990 bat Nelson Mandela sie nach Johannesburg zurückzukehren. Miriam Makeba folgte seinem Ruf und warb in ihrer Heimat für Versöhnung und den Aufbau eines neuen Südafrika, in dem alle Menschen ihren Platz haben.

(Quelle: Spiegel online: Mutter Courage des schwarzen Kontinents)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.