Mittwoch, 22. Dezember 2010

Jahreskreis

Frühling

Baum Ast
Ast Knospe
Knospe Blättchen
Blättchen Blatt
Blatt grün
grün Baum

- Sommer
helle Tage
lichte Wälder, Fichtenwälder
Birkenmoor
weites Watt und nahes Meer
Herbst

grün gelb
gelb Blatt
Blatt braun
braun kraftlos
Kraft los
los lassen

- Winter ...
dunkle Tage
Lichtermeer, Weihnachtszeit
Besinnung ...
stille Zeit und Erwachen
Frühling ...

© Jürgen Winkler

Heute, am Tag der Wintersonnenwende, schließt sich der Jahreskreis. Auch wenn wir zu Beginn des Winters manchmal meinen, die dunkle Zeit würde noch ewig andauern, so gibt es doch nach jedem Winter einen neuen Frühling. Ab jetzt werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Das Licht kommt zurück in den Norden der Welt ...

Kommentare:

Frau Momo hat gesagt…

Mit dem Licht ist das hier im Moment eher nix.... dicke weiße Flocken fallen vom schneeverhangenen Himmel. Weiße Weihnacht also wohl garantiert. Herrn Momo freut´s weniger, muß er doch morgen arbeiten und ich werd wohl auch sehr zeitig los müssen, damit ich pünktlich um 7.30 Uhr zur Stelle bin.

Jouir la vie hat gesagt…

Mögen die Sterne Dich auf Deinen Wegen leiten, die Enge Dich behüten und begleiten!

Fröhliche Weihnachten
Kvelli

juwi hat gesagt…

@Frau Momo: Nur Geduld. Das mit dem Licht, das wird schon wieder. Die längeren Tage sind schon in Arbeit und die Nächte werden jetzt von Tag zu Tag kürzer.

@Kvelli: Vielen Dank für deine nett formulierten Segenswünsche :) - Ich habe einen Weihnachtsgruß in deinen "Jouir la vie" hinterlassen. Wir lesen voneinander ... ;)

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.