Die wahren Gewinner der Wahl im Eckernfeld hätten wieder einmal die Nichtwähler sein können.
Angenommen, es hätte eine weitere Partei mit dem fiktiven Namen "Die Vertrauenswürdigen" zur Wahl gestanden, und alle Nichtwähler hätten dieser Partei ihr Vertrauen ausgesprochen, indem sie dieser Partei bei der Nachwahl am 06.07.2008 ihre Stimme gegeben hätten, dann hätte die Wahlbeteiligung im Wahlbezirk "Eckernfeld" 100% betragen:
(zum vergrößern auf die Tabelle klicken)
Die Stimmverteilung im Eckernfeld hätte dann wie folgt ausgesehen:
Die Vertrauenswürdigen 60,26 %
SPD 11,98 %
BIW 11,14 %
Grüne 5,34 %
Alle anderen Parteien wären an der 5% Hürde gescheitert.
Daher an dieser Stelle noch einmal mein Apell an alle Nichtwähler:
Wenn ihr bei der nächsten Wahl im Land Bremen etwas an der politischen Landschaft ändern wollt, dann geht beim nächsen Mal zur Wahl; und wenn ihr nur irgendeine der offensichtlich chancenlosen Parteien wählt, mit deren Zielen ihr euch gerade noch am ehesten identifizieren könnt.
Ich betrachte jetzt nur einmal den Wahlbezirk Eckernfeld: Wenn ihr anstelle der fiktiven Partei "Die Vertrauenswürdigen" irgendeine eine andere Partei gewählt hättet, dann wäre im Eckernfeld die CDU nicht mehr an einer Regierung beteiligt und auch nicht in der Opposition. Die CDU wäre dann an der 5% Hürde gescheitert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.
Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.
Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.
Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!
Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.