Sonntag, 25. September 2011

Treffen der Generationen und eine Taufe

"Alexander von Humboldt" und "Alexander von Humboldt II"

Mit der Bark "Alexander von Humboldt II" ist auf der BVT-Werft in Bremen Vegesack erstmals seit 1958 in Deutschland wieder ein Großsegler gebaut worden. Im Mai dieses Jahres wurde der Rumpf des Neubaus zur Ausrüstung bei der BVT-Niederlassung im Fischereihafen von Bremerhaven geschleppt. Am 23. September 2011 segelte das neue Schiff zusammen mit seiner Vorgängerin, der legendären "Alexander von Humboldt" auf der Weser vor Bremerhaven.

Großsegler unter Vollzeug sind immer wieder ein faszinierendes Bild. Während die gute alte "Alex" noch einmal ihre grünen Segel präsentierte, unter denen sie in der ganzen Welt bekannt geworden war, zeigte die neue "Alexander von Humboldt II" kurz ihre weißen Segel, bevor die Crew sie in Höhe des Lohmann-Deichs einholte. Mit der Außerdienststellung der ersten "Alexander von Humboldt" geht nun auch die Zeit der grünen Segel zu Ende.

Ein weniger faszinierendes Bild boten die fetten Schlepper, die sich ständig  in den Vordergrund drängten und die Sicht auf die beiden Großsegler nahmen. Es gab nicht wenige unter den Zuschauern, die liebend gerne "Schiffe versenken" mit den schwimmenden Sichtblenden gespielt hätten ... - allen voran mit der "Elbe". Als die dann auch noch direkt auf das Ufer zuhielt, bis abgesehen vom "Schlepper" nichts mehr auf der Weser zu sehen war, weil wohl irgendjemand an Bord der Meinung war, er müsse die Menschen an Land unbedingt mit seinem Makro-Objektiv fotografieren, platzte jemandem neben mir endgültig der Kragen: "Mach, dass du da wegkommst. Da lang geht's nach Helgoland!"

Im Anschluss an die Parade auf der Weser machten beide Schiffe im "Neuen Hafen" von Bremerhaven fest. Am 24. September taufte dort Frau Brigitte Rönner (Mutter des BVT-Geschäftsführers, Herrn Thorsten Rönner) das neue Schiff auf seinen Namen "Alexander von Humboldt II". Ich schließe mich der Taufpatin und den vielen Rednern anlässlich der Schiffstaufe an und wünsche dem neuen Schiff:

"Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel."


In meinem Video sind Impressionen von der Ankunft der beiden Schiffe auf der Weser vor Bremerhaven, sowie einige Szenen von der Schiffstaufe im Neuen Hafen zu sehen. In zwei Szenen während der Tauffeier sind zwei Ausschnitte aus Liedern des Chors der Schulschiff Deutschland zu hören, der an Bord der "Alexander von Humboldt II" gesungen hat.


Mein Souvenier von der "Alex": Schlüsselanhänger aus einem Stück der grünen Segel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.