Montag, 12. September 2011

Eine umfassende Stadtplanung für Bremerhaven

Bremerhaven braucht endlich eine umfassende Stadtplanung. Zu dieser Erkenntnis kommt eine neue Initiative aus der IHK, der BIS, der Architektenkammer und der Politik, die künftig an einem Strang ziehen will.

Wie es besser gemacht werden kann, als während der beiden zurückliegenden Legislaturperioden der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung, will sie unter Beteiligung der Bürger erörtern. Zum Auftakt wird morgen Abend in der Volkshochschule eine Podiumsdiskussion stattfinden. Vorher wird Herr Blase (Stadtplaner)darlegen, wie Stadentwicklungsprozesse - ohne die Bürger außen vor zu lassen - organisiert werden sollten und Herr Voßhans (Architektenkammer Bremerhaven, Sprecher) wird die Mängel anhand konkreter Beispiele aufzeigen. Dazu zählt Herr Voßhans auch den Umgang mit der Kistner-Brache und den Wildwuchs der Supermärkte.

Auf dem von Herrn Ernst (Rechtsanwalt) moderierten Podium werden die Herren Brüggemann (IHK, Präsident), Holm (CDU, Baustadtrat), Schnorrenberger (BIS, Geschäftsführer), Allers (SPD, Fraktionsvorsitzender), Eversberg (Grüne, Fraktionsvorsitzender) und Dieckhöner (CDU, baupolitischer Sprecher) sitzen. Die Veranstalltung soll der Beginn eines strategischen Stadtentwicklungsprozesses sein, der nicht wie bisher von Zufällen abhängig ist und an dem die Bevölkerung intensiv beteiligt wird.

Nach meinen Erfahrungen mit der Bremerhavener Politik während der letzten Jahre - insbesondere der letzten vier - hört sich das erst einmal nach einer Chance für den Beginn eines neuen Dialogs an. Wenn es um das Kistner-Gelände geht, dann wäre es sicherlich eine gute Idee, wenn die Initiative auch mit dem Bürgerverein Lehe und mit den ehemaligen und aktuellen Sprechern der Stadtteilkonferenz Lehe Kontakt aufzunehmen würde.

Bereits in den Jahren 2006 und 2007 hatten sich Leher Bürger in einer 'Projektgruppe Kistner-Gelände' und in einem Open-Space ausgiebig mit Möglichkeiten für eine zukünftige Nutzung des Geländes und des ehemaligen Kalksandsteinwerks auseinandergesetzt. Dabei hatten sie immer auch die Aufwertung der südlichen Hafenstraße und der angrenzenden Leher Ortsteile "Goethestraße" und "Klushof" im Blick. Ich habe morgen Abend leider schon etwas anderes vor, so dass ich die Veranstaltung in der Volkshochschule nicht besuchen kann.

  • Schluss mit der Flickschusterei
    - Bremerhaven braucht eine umfassende Stadtplanung -

    am 13.09.2011
    um 18:30 Uhr

    in der Volkshochschule
    (Lloydstraße 15)


(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 10.09.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.