Dienstag, 15. Februar 2011

Barrierefreies Wohnen

(Grafik: © Jürgen Winkler)

Viele Menschen, die in jungen Jahren
ein Haus oder in eine Eigentums-
wohnung erwerben, gehen diesen
Schritt oft auch mit dem Gedanken
an ihre Alterssicherung. Wenn die
Kredite auf die Wohnung oder das
Haus abbezahlt sind, müssen sie im
Rentenalter "nur noch" die monat-
lichen Nebenkosten bezahlen.


Dadurch, dass die Menschen heute im Durchschnitt immer älter werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie im Alter aufgrund altersbedingter körperlicher Gebrechen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein werden. Immer mehr ältere Menschen sind zum Beispiel auf einen Rollator oder gar einen Rollstuhl sowie auf Pflege angewiesen. Manchmal fällt aber auch einfach nur das Treppensteigen schwer. Dann wünschen sich die Betroffenen oft, sie hätten in früheren Zeiten auch an diese Möglichkeiten gedacht, und beizeiten Barrieren in ihren eigenen vier Wänden abgebaut. - Und oft sind es ihre Kinder, die später Abhilfe schaffen, damit die Eltern im hohen Alter möglichst lange in ihrer eigenen Wohnung bleiben können.


Beim gemeinsam mit "Haus und Grund" organisierten Modernisierungsstammtisch der "Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe (ESG-Lehe)" dreht sich morgen Abend alles um das Thema "Barrierefreies Wohnen", und darum, wie es gemeinsam gelingen kann, Barrieren im Haus oder in der Wohnung abzubauen.

Wie schon die früheren Themen des Modernisierungsstammtisches der ESG-Lehe, dürfte auch das Thema "Barrierefreies Wohnen" nicht nur für die Bürger des Stadtteils Lehe interessant sein, und auch jüngere Menschen dürften daran interessiert sein, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass sich ihre "Altersversorgung Wohneigentum" später nicht als Hindernis erweist.

Als Referentin konnte Frau Austermann-Frenz (Architektin) gewonnen werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht wieder die Möglichkeit zu einem regen Gedankenaustausch unter den Gästen der Veranstaltung und es dürfen gerne auch Fragen an die Referentin gestellt werden.

  • Modernisierungsstammtisch
    der ESG-Lehe


    am 16.02.2011
    um 19 Uhr

    im Seniorentreffpunkt "Kogge"

    Goethestraße 23 (Ecke Meidestraße)

Der Eintritt ist (wie immer) frei.


(Quelle: ESG-Lehe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.