Mittwoch, 3. März 2010

Frühling

Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab' es schon lange vernommen;
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.

Hermann Löns
(1866 - 1914)



Bei uns in der Stadt sind es eher die Amseln, die jetzt morgens schon recht lautstark mit ihren kunstvollen Wechselgesängen auf sich aufmerksam machen. Bisher war das immer ein untrügliches Zeichen für das baldige Ende der kalten Tage. Ich hoffe mal, die Amseln wissen auch in diesem Jahr, wovon sie reden. Um es mit Herman Löns zu sagen: "Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras, ..." Da kann der Frühling ja eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen :o)

Kommentare:

kelly hat gesagt…

frühling ja - gras langsam, bitte!

moin juwi,
der löns und der lenz so nah, dabei kannte ich den text nicht *schäm*.
hier sind es mehr die meisen mit ihrem zizidä...
in stotel gab es eine unverwechselbare amsel, sie sass zu frühlingsbeginn bei der schmiede auf der hohen birke.
oder war es ein star?
nun bin ich plötzlich überfragt.
ob noch nachkommen jetzt dort jubilieren?
lg und sonnenstrahlen!
kelly

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Lieber Jürgen!
Die Vögel mögen Frühling melden, aber hier sieht´s noch nicht so aus.
Es ist wieder kalt und hat auch wieder geschneit.
Liebe Grüße
Rosi

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.