Donnerstag, 25. Juni 2009

Die Große Welt und eine Provinzposse

Ein internationales Ereignis ...


Das "Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost" in Bremerhaven

Heute abend präsentiert sich Bremerhaven den 800 geladenen Gästen mit der feierlichen Eröffnung des "Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost". Der irische Musiker Bob Geldof wird die Eröffnungsrede halten und das Klimahaus offiziell einweihen.

Seit Mitte der achziger Jahre des letzten Jahrhunderts engagiert Bob Geldof sich im Kampf gegen Hungersnöte, begründete das Projekt "Band Aid", und seit den neunziger Jahren setzt sich er sich zusammen mit Bono von der Musikgruppe "U2" für den Schuldenerlass für die Dritte Welt ein. Er war bereits mehrfach für den Friedensnobelpreis im Gespräch.

Der durch den Klimawandel bedingte Anstieg der mittleren Temperatur auf der Erde wird unter anderen auch zur Folge haben, dass bisher fruchtbare Landflächen versteppen, und somit für den Anbau von Nahrungspflanzen oder als Weideland ausfallen werden. Einen Vorgeschmack davon, was diesbezüglich noch auf die Welt zukommen könnte kann man bereits in Teilen Spaniens beobachten.

Wenn Bob Geldof diesen Aspekt zum Kern seiner Rede machen sollte, dann wird er sicherlich wissen worüber er spricht. Ich hätte gerne gehört, was er zu diesem Thema zu sagen hat. Aber wir Bremerhavener sind ja (bis auf wenige Promis) von dieser Veranstaltung ausgeschlossen. Schade eigentlich!


Bob Geldof singt
das große Lied der Gleichgültigkeit


The great song of indifference

Bob Geldof - The great song of indifference

I don't mind if you go
I don't mind if you take it slow
I don't mind if you say yes or no
I don't mind at all

I don't care if you live or die
Couldn't care less if you laugh or cry
I don't mind if you crash or fly
I don't mind at all

I don't mind if you come or go
I don't mind if you say no
Couldn't care less baby let it flow
'Cause I don't care at all

Na na na, ...

I don't care if you sink or swim
Lock me out or let me in
Where I'm going or where I've been
I don't mind at all

I don't mind if the government falls
Implements more futile laws
I don't care if the nation stalls
And I don't care at all

I don't care if they tear down trees
I don't feel the hotter breeze
Sink in dust in dying sees
And I don't care at all

Na na na , ...

I don't mind if culture crumbles
I don't mind if religion stumbles
I can't hear the speakers mumble
And I don't mind at all

I don't care if the Third World fries
It's hotter there I'm not surprised
Baby I can watch whole nations die
And I don't care at all

I don't mind I don't mind I don't mind I don't mind
I don't mind I don't mind
I don't mind at all

Na na na , ...

I don't mind about people's fears
Authority no longer hears
Send a social engineer
And I don't mind at all



... und eine Provinzposse


Besucher müssen noch mit der "alten" Hompage vorlieb nehmen

Pünktlich zur Eröffnung des Klimahauses sollte eigentlich auch die neue Homepage der Stadt an den Start gehen. Die Nordsee-Zeitung berichtete jedoch am 23.06.2009, dass die CDU in Bremerhaven den Start der Homepage blockiert.

Die Verantwortlichen der Bremerhavener Museen beschreiben den neuen Internetauftritt als sehr modern und attraktiv. Wenn die Menschen im Urlaub oder an einem verlängerten Wochenende eine fremde Stadt besuchen wollen, dann wird ihre Entscheidung, was sie dort unternehmen wollen, immer mehr vom Internet beeinflusst. Deshalb sei es der richtige Ansatz, das der Schwerpunkt der neuen Internetseite auf den touristischen Attraktionen liege. Das Auswandererhaus habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass die meisten Besucher seiner Homepage über die Bremerhaven Hompage darauf aufmerksam geworden seien. Man sei überrascht darüber, dass die CDU die Veröffentlichung des neuen Bremerhaven Homepage jetzt blockiert, da immer auf den Stichtag 27. Juni hingearbeitet worden sei. Der neue Internetauftritt sei ein Gewinn für die ganze Stadt.

Die Nordsee-Zeitung schreibt, Herr Bödeker (CDU, Fraktionsvorsitzender) habe die Freischaltung gestoppt, weil seine Fraktion die Neuerungen noch nicht begutachtet habe. Dazu habe man bisher keine Zeit gehabt. Die CDU sehe keinerlei Notwendigkeit, die Freischaltung der neuen Internet-Präsenz vor der Eröffnung des Klimahauses durchzuführen.

Ich habe die neue Bremerhavener Internetseite aufgrund der Blockade der CDU natürlich selbst noch nicht begutachten können. Aber so wie sie nach Auskunft der Nordsee-Zeitung von den Leitungen der touristischen Attraktionen Bremerhavens und von der Bremerhavener SPD beschrieben wird, soll die Navigation bedeutend komfortabler und das Layout erheblich attraktiver geworden sein. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Frau Warnke (Deutsches Schiffahrtsmuseum, Direktorin) wird von der Nordsee-zeitung mit den Worten "Der neue Internetauftritt ist ein Gewinn für die ganze Stadt." zitiert. Anstatt dass sie schon bei ihrer ersten Kontaktaufnahme über das Internet einen positiven Eindruck von Bremerhaven bekommen, werden die Touristen in diesen Tagen also weiterhin von der doch etwas "altbaksch" wirkenden alten Hompage empfangen werden, wenn sie vor ihrem Besuch etwas näheres über das Klimahaus erfahren wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.