Montag, 18. Juni 2012

Kultursommer



Im Bremerhavener Stadtteil Lehe beginnt in dieser Woche die zweite Auflage des Leher Kultursommers. Wie die Organisatoren verkünden, können bis zum 15. Juli 2012 unter dem Motto "Entdeckungen – Auf ins Quartier!" unbekannte Orte entdeckt und vermeintlich Bekanntes neu entdeckt werden.

Zwar liegt ein Schwerpunkt der Veranstaltungen wieder im Ortsteil "Goethestraße", aber auch die anderen Leher Ortsteile werden dieses Mal einiges zum Programm beisteuern. Wie schon die "Leher Sommer-Kulturwochen" im letzten Jahr, so ist auch der "Leher Kultursommer 2012" ein kulturelles Angebot für alle Teile der Bremerhavener Bevölkerung. Da die Teilnahme an allen Veranstaltungen wieder kostenfrei ist, wird auch aus finanziellen Gründen niemand davon ausgeschlossen sein.

"Unterwegs in Lehe", etwa entlang des "Altstadtrundwegs" oder "auf den Spuren der Aue" im Goethe-Quartier, werden Experten die Blicke auf Bemerkenswertes lenken. Schauspieler werden Geschichte oder Geschichten spielen und erzählen, bei denen man zum Beispiel erfährt, dass möglicherweise "Alles gelogen" ist, was man bisher für geschichtliche Tatsachen gehalten hat.

Auf Straßen und Plätzen, wie dem "Pausenhof Lehe", feiern verschiedene Bevölkerungsgruppen, unterschiedliche Kulturkreise und Nationen gemeinsame Feste und in privaten Wohnzimmern findet eine große Vielfalt von Konzerten nahezu aller bekannter und vieler unbekannter Stilrichtungen statt. Außerdem stehen Filme, Theaterstücke oder Lesungen mit kriminologischen Experten an besonderen Orten auf dem Programm.

Wenn uns dann noch - im Gegensatz zum letzten Jahr - das Wetter wohl gesonnen sein sollte, dann stünde einem abwechslungreihen "Leher Kultursommer 2012" eigentlich nichts mehr im Wege.

(Quellen: Sonntagsjournal vom 09.06.2012, Leher Kultursommer 2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.