Sonntag, 24. Juni 2012

Kieler Woche 2012

Kieler Woche 2012: Impressionen vom Eröffnungstag

Leider reichte die Zeit nicht für mehr als das erste Wochendende auf der Kieler Woche 2012, die heute zu Ende geht. Einige Impressionen davon sind in meinem Video zu sehen.

Am letzten Sonntag waren wir noch kurz im Olympiazentrum Kiel-Schilksee. Es war ein sehr windiger Tag. Der Wind heulte in den Masten der Boote, die im Yachthafen lagen. Bei den Startvorbereitungen für die leichten Boote, die stehend gesegelt werden, "kennterte" eines von ihnen bereits an Land - inklusive Trailer. Einige Crews hatten auch beim Start heftige Probleme, ihre kleinen Flitzer zu bändigen.

Ich hatte das Glück, etwas weiter draußen auf der Förde eine alte Bekannte beobachten zu können. Dort war die Bremerhavener Hansekogge "Ubena von Bremen" mit ihrem typischen rot-weiß-gestreiften Segel zu sehen. Denjenigen "Sehleuten", die kein Fernglas bzw. kein Zoom-Objektiv dabei hatten, wird sicher so einiges von dem entgangen sein, was sich auf dem Wasser abspielte.

Dass zum Beispiel eines der vorgenannten kleinen Boote Probleme mit dem Spinaker hatte, und schließlich kenterte, habe ich auch nur deshalb mitbekommen, weil ich die Kamera gerade zufällig in die richtige Richtung hielt. Mit dem bloßen Auge wäre das kaum zu erkennen gewesen.

Gestern nahmen mehr als einhundert traditionelle Segler und Schiffe an der Windjammerparade teil, die in diesem Jahr von der neuen Bremerhavener Bark "Alexander von Humboldt II" angeführt wurde. Die "Gorch Fock", das traditionelle Flaggschiff der Kieler Windjammerparade ist aufgrund einer aufwändigen Reparatur leider immer noch in der Werft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.