Samstag, 2. Juni 2012

Die Aussicht aus dem "Himmelsgarten"

Vorschau auf die Aussicht aus dem Himmelsgarten (Lange Nacht der Kultur 2010)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kinder, die heute aufwachsen, noch wissen wer der verhinderte Kindesentführer Rumpelstielzchen war, warum Großmutters Enkeltochter (die mit dem roten Käppchen auf dem Kopf) vom Wolf gefressen wurde oder welche verirrten, knusperkekssüchtigen Kinder tief im dunklen Wald die arme alte Frau bei lebendigem Leibe in ihrem eigenen Backofen verbrannt haben.

Eigentlich sind diese von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Märchenerzählungen ursprünglich wohl auch gar nicht für Kinder gedacht gewesen. In den Zeiten, als es in den langen Abendstunden weder Radio- noch Fernsehprogramme gab - kaum zu glauben, oder? - vertrieben sich die Leute die Zeit mit dem Erzählen solcher fiktiver Krimi- und Fantasy-Geschichten. Bei vielen dieser Märchen würde heute wohl vor Beginn der Hinweis: "Das folgende Märchen ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet." eingeblendet werden.

Im Rahmen der "Langen Nacht der Kultur" kann man heute Abend in der Bremerhavener "Pauluskirche" weniger grimmige Märchen erleben. Anstelle böser Wölfe oder eifersüchtiger Stiefmütter, deren Giftanschlägen unschuldige Königstöchter zum Opfer fallen, versprechen die Veranstalter "Küsse, Klänge, Kasperei". Wie es heißt, begegnen die Zuhörer in den Märchen von Eibe Meiners, die von Thea Faber erzählt werden, verliebten Prinzessinnen, verrückten Bäuchen und verirrten Schafen.

Um 22:30 Uhr wird der Märchenabend im Turm der Pauluskirche seinen Höhepunkt erreichen. Auf ihrem Weg nach oben gelangen die Zuhörer in den "Himmelsgarten": Zum Ausklang des Abends besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Aufstieg zur Aussichtsgallerie des Turms. Da sich nicht mehr als 15 Personen gleichzeitig auf dem Turm aufhalten dürfen, wird es gegebenenfalls mehr als eine Führung geben.

Wer nicht bis heute Abend nicht abwarten will, der kann sich auch schon heute Vormittag auf den Weg nach oben begeben: Führungen zur Aussichtsgallerie des Kirchturms werden an jedem ersten Samstag im Monat angeboten.


Lange Nacht der Kultur
Neue Märchen ohne Grimm
  • Am Samstag, 2. Juni 2012
  • Von 19:00 bis 20:00 Uhr:
       "Fabelhaft"
  • Von 20:15 bis 21:15 Uhr:
       "Lustbarkeiten"
  • Um 22:30 Uhr:
      "Himmelsgarten"
    Ausklang im Kirchturm
    mit anschließendem Turmaufstieg
    (max. 15 Personen pro Aufstieg)
Musikalisch illustriert in jazzigen und ungewöhnlichen Klangfarben werden die Märchen von Roger Matscheizik, Harm Ahlers und Simon Bellett.

Pauluskirche Bremerhaven
Hafenstraße 124
(Ecke Ernst-Reuter-Platz)
Informationen zu den anderen Veranstaltungen der Langen Nacht der Kultur gibt es hier.


Regelmäßige Turmführungen
Der Weg nach oben
Auf dem Weg nach oben geht es vorbei an der Orgel, durch den Glockenstuhl und die Uhrenstube zur Aussichtsgallerie am Turm der Pauluskirche. Unterwegs erfahren die Besucher etwas über die Geschichte der Pauluskirche und ihrer Umgebung. Beim Blick von der Aussichtsgallerie erleben selbst waschechte Bremerhavener den Süden des Bremerhavener Stadtteils Lehe, die Kaiserhäfen und die entfernter gelegenen Teile der Stadt aus einer ungewöhnlichen Perspektive.
  • Jeden ersten Samstag im Monat
  • Um 10 und um 11 Uhr


(Quelle: Lange Nacht der Kultur 2012, Nordsee-Zeitung vom 11.08.2011, Pauluskirche Bremerhaven, Faberhaft, Wikipedia)

1 Kommentar:

Gudrun hat gesagt…

Oh ja, ich habe damals Grimms Märchen beim Vorlesen einfach umgedichtet. :D Das dumme war nur, dass meine Kinder die besser kannten als ich selber. Und so wurde ich korrigiert von kindlichen Stimmen in einer altertümlich anmutenden Sprache.
In die Kirche wäre ich gerne mitgegangen.

Liebe Grüße von der Gudrun

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.