Sonntag, 15. Januar 2012

Gegenwind für Polens Atom-Planspiele

Atomkraft? Nein Danke!Es erstaunt mich ja selbst, aber es kommt tatsächlich auch einmal vor, dass ich die schwarz-gelbe Bundesregierung für eine atompolitische Maßnahme loben kann.

Allerdings betrifft mein Lob nicht die Atompolitik der Bundesregierung in unserem Land, sondern ihre ablehnende Stellungnahme im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung (SUP) zu den Atom-Planspielen unseres östlichen Nachbarlandes Polen, die sie zum Ende der Abgabefrist noch eingereicht hat. Ihre Kritik betrifft unter anderem die zum Teil nicht in deutscher Sprache zur Verfügung gestellten Unterlagen. Dadurch sei eine umfassende Bewertung gar nicht möglich gewesen.

Die Bundesregierung macht Polen insbesondere darauf aufmerksam, dass sie aufgrund der Kernschmelzen in mehreren Reaktoren der Atomkraftanlage "Fukushima-I" für Deutschland den Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie beschlossen habe. Um Polen und seine Nachbarn vor den unkalkulierbaren Risiken neuer Atomkraftwerke zu bewahren (also auch uns selbst), bietet sie der polnischen Regierung die Unterstützung und eine Intensivierung des Erfahrungsaustauschs für den Aufbau und  dem Ausbau erneuerbarer Energien an.

Auch die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen sprachen sich in eigenen kritischen Stellungnahmen gegen die polnischen Atomenergiepläne aus. Alles in allem kamen in Deutschland mehr als 50000 Stellungnahmen zusammen - 36000 davon allein auf Initiative des "Umweltinstituts München".


(Quellen: Umweltinstitut, Info an E-Mail Verteiler)

1 Kommentar:

Frau Momo hat gesagt…

Und in Brasilien finanziert eben diese Bundesregierung die Drecksdinger mit. Aber das ist weit weg, Polen nicht.
Schöne Doppelmoral.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.