Montag, 5. Juli 2010

Die Geeste - Von der Kennedybrücke zur Mündung



Bevor plötzlich der nächste Pfingstspaziergang ansteht, werde ich den diesjährigen mit dem heutigen Beitrag abschließen ;o) Im letzten Abschnitt meines Spaziergangs entlang der Geeste geht es von der Kennedybrücke bis zur Mündung der Geeste in die Weser. Alle Gebäude an der Geeste in diesem Bereich bekommen bei Sturmflut nahezu regelmäßig nasse Füße. Die Türen und Fenster unterhalb des höchsten zu erwartenden Sturmflutpegels lassen sich mit Stahlschotten abdichten. Es kommt trotz aller Warnungen auch immer wieder vor, dass leichtsinnige Autofahrer ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz bei der Weserfähre am linken Geesteufer parken, die dann oft von der Feuerwehr aus den Fluten geborgen werden müssen.

Direkt hinter der Kennedybrücke befindet sich am rechten Ufer das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven (WSA) mit seinen Dienst- und Verwaltungsgebäuden, Werkstätten und dem Tonnenhof. An der Kaje des Tonnenhofes liegen die des WSA, wie z.B. das 2008 in Dienst gestellte Arbeits- und Transportschiff "Alte Weser" oder der Tonnenleger "Bruno Illing", der 1968 auf der Hamburger Norderwerft vom Stapel lief. Außerdem hat der 1996 auf der Schweers-Werft in Bardenfleth gebaute Seenotrettungskreuzer "Hermann Rudolph Meyer" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) seinen Liegeplatz am Tonnenhof, der während meiner Aufnahmen jedoch gerade nicht an seinem Stammplatz lag.

In den Werkstätten des WSA Bremerhaven werden die schwimmenden Schifffahrtszeichen gewartet und repariert. Im Hintergrund ist der 114 Meter hohe Richtfunkturm des WAS zu sehen, der in Bremerhaven besser unter dem Namen "Radarturm" bekannt ist. Die Verkehrszentrale überwacht von hier aus alle unbemannten Schifffahrtszeichen und den Verkehr auf der Weser. Von der Aussichtsplattform des Richtfunkturms in 65 Metern Höhe hat man eine phantastische Aussicht über Bremerhaven und seine Umgebung.

Schräg gegenüber vom Tonnenhof befindet sich auf der linken Seite der Geeste der Anleger der Weserfähre. Die Weserfähre ist hier trotz des 2004 in Betrieb genommenen Wesertunnels südlich der ehemaligen Fährverbindung Dedesdorf-Kleinensiel noch immer die schnellste Verbindung nach Nordenham auf der anderen Seite der Weser. Da der Wesertunnel für Fußgänger und Radfahrer gesperrt ist, werden die überlebenden Fährverbindungen gerne von diesen Verkehrsteilnehmern genutzt. Bei Fahrten mit Zielen jenseits des Jadebusens oder in Richtung Oldenburg hat der Wesertunnel den Fähren zwischen Bremerhaven und Bremen-Nord jedoch sehr schnell den Rang abgelaufen.

Wo genau sich ursprünglich einmal die natürliche Mündung der Geeste befand könnte ich nicht mit Sicherheit sagen. Am rechten Ufer markiert der Backsteinturm am Ende der Weit in die Weser hineingebauten Nordmole, und am linken, der grüne Stahlgitterturm die heutige Mündung in die Weser. Die Wasserbauten im Mündungsbereich der Geeste umschließen den Geestevorhafen, der in dieser Form seit 1925 besteht. Auf der linken Seite des Geestevorhafens geht es durch die Doppelschleuse in den Fischereihafen. Im Video ist zu sehen, wie das von der Weser kommende Tankschiff "Heide" in die kleinere der beiden Schleusenkammern einfährt.

Das letzte Gebäude auf der rechten Seite des Geestevorhafens ist die Bremerhavener Lotsenstation der Lotsenbrüderschaft Weser II / Jade, deren Schiffe hier ihren Liegeplatz haben. Gelegentlich war hier in der letzten Zeit auch das erst kürzlich in Dienst gestellte Seelotsenstationsschiff "Weser" mit seinem auffälligen SWATH-Rumpf (SWATH: Small Water Area Twin Hull) zu sehen. Ende nächsten Jahres soll auch das 40 Jahre alte Lotsenversetzboot "Kapitän Stoewahse" durch ein neues Schiff ersetzt werden. Ich mag den vertrauten Anblick des vielbeschäftigten Schiffes und werde es später sicher einmal vermissen. Noch ist die "Kapitän Stoewahse" jedoch in Fahrt und beendet mit ihrer Ausfahrt aus der Geeste auf die Weser lediglich meinen Spaziergang von der Schiffdorfer Stauschleuse entlang der Geeste bis zu ihrer Mündung.

Die Geeste

(Quellen: Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven (WSA), Stadtportal Bremerhaven, Vesseltracker, Wikipedia, Lotsenbrüderschaft Weser II / Jade)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.