Dienstag, 14. April 2009

Oster Spaziergänge



Entlang der neuen Aue

Am Samstag sind meine Tochter Ayleen und ich mit Cleo entlang der Aue und durch die Schrebergärten an der Van-Heukelum-Straße gegangen. Das Flüsschen Aue wurde früher vom Oberflächenwasser aus dem Leher Umland gespeist, floss durch Lehe und mündete dort in die Geeste. Im Bereich zwischen der Rickmers- und der Hafenstraße verlief die Aue unter den Wohngebieten hindurch in einer Rohleitung. An der Hafenstraße trat sie wieder zutage und war in ihrem weiteren Verlauf durch den Saarpark und weiter bis zur Geeste wieder als Fluss erkennbar.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Aue durch den Saarpark floss. Im Herbst 1971 wurde der Unterlauf der Aue zugeschüttet. In einem künstlich geschaffenen Bachbett verläuft das Flüsschen jetzt als "Neue Aue" von der Van-Heukelum-Straße durch das Schrebergartengebiet entlang der Grenze des Freihafengebietes in Richtung Norden und mündet beim Stadtteil Weddewarden in den Grauwallkanal.




Wiesen bei Spieka

Am 1. Osterfeiertag waren wir bei meinem Schwiegervater in Spieka zu Besuch. Der zu Nordholz gehörende Ort liegt im Marschland des Landes Wursten ungefähr 12 km südlich von Cuxhaven. Zu Ostern war ja nun wirklich kein Wetter zum drinnen sitzen. Deshalb haben mit einem Spaziergang "um'n Pudding" dafür gesorgt, dass die Torte nicht so sehr ansetzt.




Wasserwerkswald Leherheide, Wasserwerk

Gestern Nachmittag waren wir zum Kaffee bei meiner Mutter eingeladen. Sie wohnt im Bremerhavener Stadtteil Leherheide. Auch gestern haben wir im Anschluss an Kaffee und Kuchen das schöne Wetter für einen Spaziergang genutzt. Von der Wohnung meiner Mutter ist es nicht weit bis zum Leherheider Wasserwerkswald. Die Tiefbrunnen des Wasserwerks tragen zu einem großen Teil zur Trinkwasserversorgung der Stadt bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.