Lehe "Goethestraße"
Version 2.0
Ich habe die Seiten unter "Bremerhaven", Kapitel "Lehe", komplett überarbeitet und um einige zusätzliche Informationen ergänzt. Im Anschluss an eine Einführung zum Stadtteil erzähle ich etwas über meine Wurzeln in Lehe. Danach betritt man den Leher Ortsteil "Goethestraße" am Leher Tor, und gelangt dann zum Startpunkt eines Rundgangs entlang der Grenzen des Quartiers im Verlauf der Hafenstraße, der Rickmersstraße, der Pestalozzistraße bis zurück zum Leher Tor.
Hyperlinks im Text markieren Abzweigungen in Seitenstraßen, über die man in's Herz des durch gründerzeitliche Gebäude geprägten Quartiers gelangt. Andere Textlinks weisen auf Sehenswürdigkeiten hin, an denen man auf dem Weg vorbeikommt, oder führen zu kurzen Zeitreisen in die Vergangenheit Lehes.
Neu hinzugekommen sind
- die Pestalozzistraße
- die Hafenstraße
- Kalksandsteinwerk Kistner
- Aladin Kino
Die Navigation:
Die nach rechts und links zeigenden Pfeile unter den Fotos öffnen die nächste bzw. die vorhergehende Seite. Der Kreis zwischen den beiden Pfeilen öffnet das Inhaltsverzeichnis, von dem aus man direkt zu markanten Punkten im Quartier springen kann, ohne bei weiteren Besuchen den gesamten Weg noch einmal "ablaufen" zu müssen.
Eine kleine Bitte
Ich würde gerne etwas mehr und genauer über die Arbeitsabläufe im Kalksandsteinwerk schreiben und diese den Fotos zuordnen. Wenn mir jemand entsprechende Details zu den Fotos mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür. Die einfachste Möglichkeit für eine Mitteilung ist ein Kommentar zu diesem Artikel oder eine E-Mail an "juwiversum@online.de".
Ein Problem bei meinen "Zeitreisen" ist es, passende Bilder aus dem "alten Bremerhaven" vor den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, den Nachkriegsjahren bis in die "Fünfziger Jahre" sowie "neuere alte Fotos" zu finden, die ich im Juwiversum veröffentlichen kann, ohne die Urheberrechte anderer Leute zu verletzen. Daher bin ich immer dankbar wenn mir jemand private Fotos mit Stadtansichten von Bremerhaven zum Einscannen ausleihen kann, und mir die Erlaubnis gibt, diese im Juwiversum zu verwenden. Ich werde solche Fotos mit einem Copyright mit Namensnennung versehen, so wie ich es auch mit meinen eigenen Fotos mache. Falls gewünscht, setze ich auch gerne einen Link mit der E-Mail Adresse oder zur Hompage des "Spenders" dazu.
- Hier gehts zum "Juwiversum", Bremerhaven, Lehe.
1 Kommentar:
Hallo Jürgen, wenn dir alte AKs ausreichen würden. Die unterliegen m.E. nicht dem Urheberrecht. Zumal die meißten schon älter als 70 Jahre sind.Habe da eine ganze Menge eingescannt und könnte sie dir per mail zuschicken.
LG
Sabine
deichlamm0308@web.de
Kommentar veröffentlichen
Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.
Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.
Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.
Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!
Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.