Montag, 2. Juni 2008

Jugendumfrage zum Freizeitverhalten

Schüler der 6., 8., 10. und 12. Klassen an Bremerhavener Schulen werden derzeit gebeten, sich an einer breit angelegten Umfrage zum Freizeitverhalten der Schüler in Bremerhaven zu beteiligen und deren Eltern werden in einem Schreiben gebeten, ihre Zustimmung zur Teilnahme ihrer Kinder zu geben. Die Beantwortung der Fragen sei absolut freiwillig und anonymisiert, und der Fragebogen sei mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten und den zuständigen Schulräten abgestimmt. Im Mittelpunkt der Befragung stünde das allgemeine Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen, die Akzeptanz von Freizeitangeboten in Bremerhaven, wie den Freizeittreffs, Jugendgruppen und Vereinen sowie den Ferienfreizeiten.

So weit ist das ja eigentlich eine gute Idee. Die Antworten könnten Defizite im Freizeitangebot und in der Jugendbetreuung der Stadt aufdecken, und für uninteressante Angebote müsste kein unnötiges Geld ausgegeben werden.

Etwas merkwürdig aufgefallen sind mir allerdings die Fragen 21 bis 34. Direkt im Anschluss an die Frage 20, "Welche der folgenden Beratungs- und Hilfsangebote kennst du? ..." wird deutlich, wer u.a. damit angesprochen werden sollte: "Welche Genussmittel / Drogen nimmst du regelmäßig? - Du kannst alle Antworten, die für dich zutreffen, ankreuzen." Es folgt die Liste
  • 21) Zigaretten / Tabak
  • 22) Bier, Wein, Sekt
  • 23) Alkopops (keine Biermixgetränke)
  • 24) Schnaps (Rum, Korn, Wodka etc.)
  • 25) Haschisch / Cannabis
  • 26) Tabletten (Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Aufputschmittel)
  • 27) Ecstasy
  • 28) Pilze
  • 29) LSD
  • 30) Amphetamine
  • 31) Kokain
  • 32) Heroin
  • 33) Crack

Auf der sechsstelligen Skala
  • [] Täglich
  • [] Mehr als 1x pro Woche
  • [] Höchstens 1x pro Woche
  • [] Höchstens 1x pro Monat
  • [] Seltener als 1x pro Monat
  • [] NIE
kann man in der Liste oben hinter jedem Genussmittel bzw. jeder Droge sein Konsumverhalten ankreuzen. Ich will hier auf gar keinen Fall wegdiskutieren, dass es Jugendliche geben wird, die das eine oder andere Kreuzchen in dieser Horrorliste hinterlassen könnten. Ich bezweifle nur, dass die Betroffenen das - trotz Anonymität - auch machen werden.

Makaber-kurios wird das ganze aber erst mit der nächsten Frage (Nr. 34):
Bei welcher Gelegenheit konsumierst du diese Genussmittel/Drogen?
(z.B. auf Familienfeiern, aus Frust, beim Ausgehen, auf Partys, aus Langeweile etc.)


Eigentlich ist das Thema "Drogenkonsum von Jugendlichen" ja viel zu ernst (denjenigen, die das anders sehen, kann ich das Buch "Christiane F., Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" empfehlen). Aber als ich mir vorgestellt habe, dass jemand hinter der ganzen Giftpalette von 21 bis 33 ein Kreuzchen bei "[] Täglich" einsetzt, und dann die Frage 34 mit "auf Familienfeiern" beantwortet, habe ich mich vor Lachen nicht mehr halten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.