Dienstag, 24. Dezember 2013

Hoffnung für die Welt

Krippe auf dem Weihnachtsmarkt an Kölner Dom (2008)

Die Menschen sind unvernünftig,
irrational und egoistisch.

Liebe diese Menschen trotzdem.
Wenn du Gutes tust, werden dich die Menschen beschuldigen,
dabei selbstsüchtige Hintergedanken zu haben.

Tue trotzdem Gutes.
Wenn du erfolgreich bist,
gewinnst du falsche Freunde und wahre Feinde.

Sei trotzdem erfolgreich.
Das Gute, das du heute getan hast,
wird morgen schon vergessen sein.

Tue trotzdem Gutes.
Ehrlichkeit und Offenheit
machen dich verwundbar.

Sei trotzdem ehrlich und offen.
Die Menschen bemitleiden Verlierer,
doch sie folgen nur den Gewinnern.

Kämpfe trotzdem für ein paar von den Verlierern.
Woran du Jahre gebaut hast,
das mag über Nacht zerstört werden.

Baue trotzdem weiter.
Die Menschen brauchen wirklich Hilfe,
doch es kann sein, dass sie dich angreifen, wenn du ihnen hilfst.

Hilf diesen Menschen trotzdem.
Gib der Welt das Beste, was du hast,
und du wirst zum Dank dafür einen Tritt erhalten.

Gib der Welt trotzdem das Beste.
Letztendlich ist dann alles eine Angelegenheit
zwischen dir und Gott.
 

Sowieso war es nie eine Angelegenheit
zwischen dir und anderen.

Mutter Teresa
(Anjezë Gonxha Bojaxhiu, 26.08.1910 - 05.09.1997)


Viele Menschen - einige bekannte aber auch ungezählte unbekannte - haben sich ihr Leben lang für hilfs- und schutzbedürftige Mitmenschen, den Erhalt ihrer Umwelt und andere grundlegende Werte eingesetzt. Einige von Ihnen sind an ihren Aufgaben gescheitert, viele waren damit aber auch erfolgreich.

Ohne dieses "Trotzdem" hätten wohl die meisten dieser Menschen, von denen viele - ebenso, wie auch Mutter Teresa - sicherlich immer wieder auch von Selbstzweifeln geplagt wurden, resigniert. Ohne dieses "Trotzdem" gäbe es keine Hoffnung für die Welt, in der wir leben.


In diesen Tagen feiern die Christen die Geburt eines Kindes, das der Überlieferung zufolge vor mehr als zweitausend Jahren in einem Stall zur Welt kam. Mit der Geburt Jesu keimte die Hoffnung auf eine gerechtere, lebenswertere Welt ... - Die ist auch zwei Jahrtausende später alles andere als perfekt. Aber solange es noch Menschen gibt, die sich trotz aller Widerstände uneigennützig für eine bessere Welt einsetzen, wird auch die Hoffnung nicht verloren sein ...


Ich wünsche allen, die hier vorbeischauen, ruhige und besinnliche Festtage ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès
Lieber Jürgen, ich wünsche dir ruhige, besinnliche Tage.
Meine Lebensweg hat den einen oder anderen Knick mitgebracht. Dadurch habe ich gelernt Menschen und deren Schicksal wahr zu nehmen, denen es nicht so gut geht wie mir.
Wir sollten es nicht unterlassen uns für eine andere Welt einzusetzen.
Herzliche Grüße aus dem Kraichgau
Helmut

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.