Donnerstag, 8. August 2013

Weißt du, daß die Bäume reden?

Morgenlicht am Waldrand (Bremerhaven, Reinkenheide)
Ja, sie reden.
Sie sprechen miteinander,
und sie sprechen zu dir,
wenn du zuhörst.
Aber die weißen Menschen
hören nicht zu.
Sie haben es nie der Mühe wert gefunden,
uns Indianer anzuhören,
und ich fürchte,
sie werden auf die anderen Stimmen
in der Natur nicht hören.
Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren:
manchmal etwas über das Wetter,
manchmal über Tiere,
manchmal über den Großen Geist.

Tatanga Mani (Walking Buffalo, 1871-1967)
Angehöriger des Volkes der Stoney (Kanada)


Manchmal denke ich, dass die Angehörigen der indigenen Völker in Amerika, die von den europäischen Eindringlingen als "Wilde" bezeichnet und dementsprechend gering geschätzt wurden, mehr über das Wesen der Welt wissen, als Angehörige der von den drei großen monotheistischen Religionen geprägten Gesellschaften in Europa und Asien.

Tatanga Mani wurde als Kind von einem weißen Missionar adoptiert der ihn zur Schule schickte, wo er die Welt aus dem Blickwinkel der "Weißen" kennenlernte. Seine Wurzeln hat er jedoch trotzdem nie vergessen und kehrte zu seinem Volk zurück. Im hohen Alter agierte Tatanga Mani als Friedensabgesandter im Auftrag der Regierung Kanadas.


(Quellen: Baumprüfung de, Wikipedia, Mother Earth News [engl.])

1 Kommentar:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ja,....ich weiß....
liebe Grüße
Rosi

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.