Freitag, 2. August 2013

Es hat keinen Wert, nur über das Fliegen zu reden ...

Möwen und Enten: Gemeinsames Frühstück
Lachmöwen und Stockenten am frühen Morgen im Watt vor dem Weserdeich
"Es hat keinen Wert, nur über das Fliegen zu reden.
Du mußt es probieren, du mußt dran glauben,
die Flügel ausbreiten und fliegen."

©Richard Bach in "Die Möwe Jonathan" (Ullstein, 1970)

Eigentlich richtet Richard Bach diese Aufforderung nicht an eine Möwe, sondern an seine Leser:
• Wenn du von einem anderen Leben träumst, dann lebe deinen Traum.
• Wenn du von einer besseren Welt träumst, dann hilf mit, sie zu ändern.


"Die Möwe Jonathan", die vom Ältestenrat aus ihrem Schwarm verbannt wird, weil sie eigene Ideen verwirklichen und ihre Fähigkeiten verbessern will, ist heute "Kult" - genau die richtige Lektüre für diejenigen, die immer wieder sagen: "Das kann ich nicht - ... Ich trau mich nicht - ... Warum soll ich demonstrieren gehen?  ... - Warum soll ich mich an einer Petition beteiligen? - ... Warum soll ich zur Wahl gehen? - ... 'Die da Oben' machen ja doch, was sie wollen."

Klar machen "die da oben" was sie wollen. Sie kommen ja auch immer wieder damit durch, weil die Mutlosen und die Resignierten es nie versucht, oder es inzwischen aufgegeben haben, dabei zu helfen, die bessere Welt zu bauen, von der sie ihr Leben lang geträumt haben. - Es hat eben keinen Wert, nur über das Fliegen zu reden ...


Im Gegensatz zur aktuellen Lufttemperatur war es heute Morgen mit 20°C noch angenehm "kühl". Ich werde mir deshalb jetzt ein schattiges Plätzchen im Garten suchen und lesen, wie es mit den Geschichten der Menschen im "Sturz der Titanen" weitergeht ...

Kommt gut ins Wochenende und genießt den Sommer.
Wer weiß, wie lange er uns noch erhalten bleibt?

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.