Donnerstag, 26. August 2010

Sail Bremerhaven 2010 - Sail in


"Sail in" - Windjammerparade auf der Weser vor Bremerhaven

Anders als bei den bisherigen "Sail Bremerhaven" Veranstaltungen, die mit einer Parade der auslaufenden Segelschiffe endeten, markierte die Windjammerparade bei der "Sail Bremerhaven 2010" den Anfang des Festivals.

Der Sturm war in der Nacht zuvor etwas abgeflaut, und die Windrichtung war immer noch passend, so dass die an der Parade teilnehmenden Schiffe unter Segeln fuhren. Bereits als die ersten Masten am Horizont zu sehen waren, blitzten hin und wieder die weißen Segel im Licht der Sonne auf, die immer häufiger durch die Wolkendecke brach. Allerdings waren leider nicht alle Schiffe dabei - möglicherweise wohl auch aufgrund des weiterhin sehr starken Windes. Pünktlich, als die kleine Flotte ungefähr auf der Höhe von Weddewarden weseraufwärts fuhr, hatten die Wolken freundlicherweise den ersten blauen Flecken am Himmel Platz gemacht.

Angeführt wurde die Flotte von der "Gorch Fock". Der nächste Großsegler war die polnische "Dar Mlodziezy". Das wohl bekannteste kleinere Schiff in der Reihe war die "Alexander von Humbold" mit ihren grünen Segeln. Das größte Schiff in der Parade war die russische "Kruzenstern", die gegen Ende des Videos noch einmal beim Anlegemanöver an der Seebäderkaje zu sehen ist. Im Anschluss an die "Kruzenstern" segeln die "Großherzogin Elisabeth" und die "Artemis".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.