Montag, 17. Dezember 2007

Das war Bali ...

Unser Umweltminister, Herr Gabriel, meinte gestern abend in der Talkshow von Anne Will, in Bali sei mehr erreicht worden als vorher zu hoffen war, jedoch leider nicht so viel, wie aufgrund der Erkenntnisse aus den im UNO Klimabericht 2007 veröffentlichten Forschungsergebnissen notwendig gewesen wäre.

Recht hat er:
Die im UNO Klimabericht 2007 veröffentlichten Forschungsergebnisse sind die Messlatte dafür, was zu tun ist und nicht die Verweigerer, allen voran die USA als einer der Hauptverursacher für die sich anbahnende Katastrophe, die aus kurzsichtiger Profitgier die Zukunft des Lebens auf der Erde verspielen. Haben die den Ernst der Lage noch nicht begriffen?

Die USA haben sich zur Erleichterung aller Beteiligten letztlich doch noch dem massiven internationalen Druck gebeugt. Nur einen Tag später kommen jedoch aus dem Weißen Haus schon die ersten verbalen Rückzieher: Man sei ernsthaft besorgt über die Beschlüsse zur Veringerung der Treibhausgas-Emissionen.

Ich bin ebenfalls ernsthaft besorgt!
Ich sorge mich um die Zukunft unserer Kinder und deren Kinder und Kindeskinder ... - Wir, die wir heute leben, sind nur während unserer kurzen Lebensspanne zu Gast auf der Erde. Unsere Vorfahren haben uns den Planeten in einem bewohnbaren Zustand hinterlassen. Wir haben gegenüber unseren Kindern die gleiche Verpflichtung!

Jetzt ist die Zeit zum Handeln. Zeit zum Herumreden haben wir nicht mehr. Die Haltung der jenigen, welche die internationale Zusammenarbeit verweigern, scheinen zu denken:

"Bis hier alles den Bach 'runtergeht bin ich lange tot,
und nach mir die Sintflut!".

Diesen Leuten kann ich nur sagen:
Die könnte schneller kommen als euch vielleicht lieb ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.