Samstag, 15. Dezember 2007

Auf Bali wird gerade die Zukunft der Welt verschachert

Momentaufnahme von der Weltklimakonferenz

Umweltorganisationen kritisieren Industrieländer
  • Fehlende Bereitschaft für finanzielle Zusagen, um ärmere Länder bei deren Beiträge zur Bekämpfung des Klimawandels unterstützen
Position der meisten Länder:
  • Jetzt in Bali Ziele für Verminderung des Ausstoßes von Treibhausgasen formulieren
Positionen der EU und der USA prallen aufeinander
  • Deutschland will klare Ziele für Treibhausgasminderungen.
  • Forderung an Industrieländer, insbesondere an USA: Festlegung mittelfristiger Ziele, u. a. Treibhausgasausstoß bis 2020 um mindestens 30 Prozent reduzieren
  • USA wollen noch keine verbindlichen Reduktionsziele festschreiben.
    "Auf Bali den nächsten Klimaverhandlungen noch keine Lösung vorwegnehmen"
  • US-Regierung will auf Bali lediglich "Verständigung über Fahrplan für weitere Verhandlungen" vereinbaren

Direktor des UN-Umweltprogramms Achim Steiner:
  • Warnung vor Minimalkonsens auf Bali

Indien will gar keinen neuen Klimaschutzvertrag
  • Lediglich Klimaschutzverpflichtungen für Industrieländer im Rahmen eines erweiterten Kyoto-Protokolls

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon vor Vertretern von mehr als 150 Nationen:
  • "Wir dürfen unseren Kindern nicht die Zukunft rauben"

Ich meine,
  • die Welt hat keine Zeit mehr für diese kleinkarierten Krämer-Spielchen!

Die Folgen des von der Menschheit verursachten Klimawandels können nur durch schnelles, entschlossenes gemeinsames Handeln der Weltgemeinschaft gemindert werden. Für eine Umkehr des Prozesses ist es bereits jetzt zu spät. Wenn die Vertreter der Weltgemeinschaft auf Bali allerdings so weitermachen, dann wird dort nicht der Beginn des gemeinsamen Kampfes gegen die Bedrohung allen Lebens auf unserem Planeten beschlossen, sondern statt dessen wird dort das Ende der göttlichen Schöpfung eingeleitet !

Die Bibel, das heilige Buch der Christen, beginnt mit der Schöpfung Gottes. Als Abschluss seines Werkes stellt Gott als Krone der Schöpfung den Menschen in die Welt. Ich fürchte, wenn Gott hätte voraussehen können, wie leichtfertig die Menschheit die Zerstörung der Welt in Kauf nimmt, dann hätte er wahrscheinlich lieber auf die Krönung seiner Schöpfung verzichtet.

Viele der von den Industriegesellschaften oft abschätzig belächelten Naturreligionen, wie zum Beispiel die der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents, haben den westlichen profitorientierten Gesellschaften einiges voraus in Bezug auf das Bewusstsein von der Abhängigkeit des Menschen von seiner Umwelt.

Für mich als Christ ist es jedenfalls beschämend, wenn sich der Präsident der Nachfahren der europäischen Auswanderer, welche die Ureinwohner Amerikas fast ausgerottet hätten, ständig in der Öffentlichkeit als frommer Christ zu profilieren versucht, während er sich durch seine Verweigerungshaltung gleichzeitig der Verantwortung für den Erhalt der göttlichen Schöpfung entzieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.