Samstag, 13. Juli 2013

Galgenvögel

Galgenvögel (gesehen in Kiel an der Hörn)
Galgenvögel, diese schwarzen,
deren Stimmen krächzend knarzen,
gibt's nicht sehr oft am Ostseemeer.
So blieb der Galgen lange leer.
Auch drunter hängt längst niemand mehr.

Statt für todbestrafte Tote

nutzt man Galgen jetzt für Boote.
Und wo Raben einst gesessen
sitzen Möwen sinnvergessen,
die des Fischers Fische fressen.

© Jürgen Winkler


"Galgenvogel" wurden im Mittelalter die Raben genannt, weil sich die Vögel, die sich auch von Aas ernähren, gerne in der Nähe der Hinrichtungsstätten aufhielten. Später übertrug sich dieser Begriff umgangssprachlich auch auf die zum Tod durch Erhängen Verurteilten.

Eigentlich hat man den Raben mit dem Bild, dass im allgemeinen mit dem Begriff "Galgenvogel" assoziiert wird, aber immer unrecht getan. Inzwischen wurde nachgewiesen, dass Rabenvögel und Krähen äußerst intelligente Tiere sind. Sie sind in der Lage, Werkzeuge herzustellen, Handlungen im Voraus zu planen, von ihren Artgenossen zu lernen und erlerntes Wissen weiterzugeben und komplexe Zusammenhänge zu erkennen und das so gewonnene Wissen zu nutzen.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seiten ein schönes Wochenende mit sehr viel Sonnenschein ...


(Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.